Nachfolger noch unbekannt: Schäfer verlässt VfL Wolfsburg

    Sport-Geschäftsführer:Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg

    |

    Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung. Den Sport-Geschäftsführer zieht es laut mehrerer Medien zu RB Leipzig.

    Marcel Schäfer
    VfL-Sport-Geschäftsführer mit Wechselwunsch: Marcel Schäfer.
    Quelle: AFP

    Der VfL Wolfsburg und dessen Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer gehen getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekanntgab, wurde der 39-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Schäfer habe dem Verein seinen Wechselwunsch mitgeteilt und darum gebeten, seinen bestehenden Vertrag vorzeitig aufzulösen.

    Geht Schäfer zu RB Leipzig?

    Wie unter anderem der "kicker" berichtet, soll es Schäfer zum Ligarivalen RB Leipzig ziehen. Der langjährige Wolfsburger Profi, der 2009 mit dem Klub deutscher Meister wurde, war im Februar 2023 beim VfL zum Geschäftsführer aufgestiegen. Zuvor war er seit 2018 als Sportdirektor der Wölfe tätig.
    Mönchengladbachs Nathan Ngoumou Minpole (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:2.
    Mönchengladbach hat drei Punkte aus Wolfsburg entführt. Die Fohlen drehten dabei seit Langem mal wieder eine Partie und versauten damit die Heimpremiere von Ralph Hasenhüttl.08.04.2024 | 8:30 min
    Bei den Leipzigern ist der entsprechende Posten seit der Trennung von Max Eberl im September 2023 nicht mehr besetzt. Rouven Schröder ist bei RB als Sportdirektor angestellt und in die Suche der aktuellen Geschäftsführung nach einem Eberl-Nachfolger eingebunden.
    "Priorität hat, dass er unsere Spiel- und Transferphilosophie sowie unseren Klub versteht. Das ist schon ein Learning aus der Vergangenheit. Und wir brauchen einen starken Mann", sagte RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff im Januar zum Profil.
    Wer Schäfers Aufgaben zukünftig übernehmen soll, ist unklar. Für die "sportlichen Belange" sei laut Vereinsaussage Sportdirektor Sebastian Schindzielorz "in engem Schulterschluss mit Cheftrainer Ralph Hasenhüttl" verantwortlich.

    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: sid/dpa

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights