Nachfolger für Kovac: Hasenhüttl wird Tainer in Wolfsburg

    Nachfolger für Kovac:Hasenhüttl wird neuer Tainer in Wolfsburg

    |

    Kurz nach der Entlassung von Niko Kovac hat Wolfsburg einen neuen Trainer präsentiert. Ralph Hasenhüttl soll den Vfl wieder auf Kurs bringen.

    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer des VfL Wolfsburg. Er tritt die Nachfolge von Niko Kovac beim Bundesligisten an.
    Quelle: Imago

    Der Österreicher Ralph Hasenhüttl ist neuer Trainer des VfL Wolfsburg. Das gab der Fußball-Bundesligist am Sonntag nur wenige Stunden nach der Trennung von dem bisherigen Chefcoach Niko Kovac bekannt. Hasenhüttl unterschrieb einen längerfristigen Vertrag bei den Niedersachsen. Der 56-Jährige wird am Montag vorgestellt und leitet bereits am Dienstag sein erstes Training in Wolfsburg.
    Wolfsburgs Patrick Wimmer (r) geht nach einer Roten Karte an Wolfsburgs Trainer Niko Kovac vorbei und verlässt das Spielfeld.
    Der VfL Wolfsburg ist völlig von der Rolle. Beim 1:3 gegen den FC Augsburg half den Niedersachsen nicht einmal eine frühe Führung. Es war das letzte Spiel für Trainer Niko Kovac.18.03.2024 | 7:54 min
    Hasenhüttl soll den in diesem Jahr noch sieglosen VfL zunächst aus der Abstiegszone herausführen und dann spätestens in der nächsten Saison wieder die Ziele verfolgen, die Kovac nicht erreichte: einen Platz in einem internationalen Wettbewerb. In der Bundesliga treffen die Niedersachsen nach der Länderspiel-Pause am 30. März auf Werder Bremen.

    Wolfsburger Interesse schön länger bekannt

    Über das Wolfsburger Interesse an Hasenhüttl hatte die "Bild"-Zeitung bereits im Januar berichtet. Neben seiner Bundesliga-Erfahrung hat der frühere Stürmer von Bayern München II auch viele Erfolge als Trainer vorzuweisen. Den FC Ingolstadt führte er 2015 in die erste Liga, RB Leipzig 2017 als Aufsteiger in die Champions League. Von 2018 bis 2022 arbeitete er in der stärksten Liga der Welt: für den FC Southampton in der englischen Premier League.
    Conan Furlong schreit beim Derby Gladbach vs. Köln.
    Es ist wohl das letzte Traditions-Derby der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Conan Furlong trifft Fußball-Legenden und erlebt das Spiel live im Stadion.15.03.2024 | 14:52 min
    Der letzte Trainer, der in Wolfsburg über einen längeren Zeitraum Erfolg hatte, war ebenfalls ein Österreicher: Mit Oliver Glasner qualifizierte sich der Volkswagen-Club 2021 für die Champions League. Seitdem folgten mit Mark van Bommel, Florian Kohfeldt und Kovac drei Trainer in weniger als drei Jahren. Unter Kovac gewann der VfL nur zwei der vergangenen 20 Bundesliga-Spiele.
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Quelle: dpa, AP, Reuters

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights