Fußball: Gündogan neuer Kapitän der DFB-Elf

    Vor Testspiel gegen Japan:Flick ernennt Gündogan zum neuen Kapitän

    |

    Fußball-Bundestrainer Hansi Flick setzt auf Ilkay Gündogan als neuen Kapitän der DFB-Elf. Das gab Flick vor dem Länderspiel gegen Japan bekannt.

    Deutschlands Ilkay Gündogan während des Spiels am 20.06.2023 in Gelsenkirchen.
    Künftig häufiger zu sehen: Ilkay Gündogan mit der Kapitänsbinde der deutschen Fußball-Nationalelf.
    Quelle: dpa

    Hansi Flick hat Ilkay Gündogan neun Monate vor der Heim-EM überraschend zum Kapitän ernannt. Das teilte der Bundestrainer vor dem Länderspiel gegen Japan am Samstag in Wolfsburg mit.

    Führungsduo Gündogan/Kimmich

    Gündogan, seit Sommer beim FC Barcelona unter Vertrag, wird gemeinsam mit Joshua Kimmich ein "Führungsduo" bilden.

    "Das gibt uns neue Energie, die wir gebrauchen können."

    Fußball-Bundestrainer Hansi Flick

    "Ich freue mich über das Vertrauen. Das ist eine große Ehre für mich, diese noch junge Mannschaft auf den Platz führen zu dürfen", sagte Gündogan, der sich "der Verantwortung" bewusst ist. 
    DFB-Tespiel: Einblicke vor Japan
    ZDF-Reporter Thomas Skulski blickt auf die kommenden Testspiele und deren Bedeutung für Fußball-Bundestrainer Hansi Flick, bislang sei kein Plan erkennbar gewesen.08.09.2023 | 2:44 min
    Im Kader für das Spiel gegen Japan haben Thomas Müller (121) und Kimmich (79) mehr Länderspiele absolviert als Gündogan (67). Vor seiner schweren Verletzung war Manuel Neuer DFB-Kapitän. "Manu muss erst einmal gesund werden. Wir hoffen, dass er bald zurückkommt. Aber das ist eine Sache der Zukunft", sagte Flick.

    Einsatzgarantie für Süle

    Kimmich kehrt wohl auf die Position des Rechtsverteidigers zurück. "Er hat enorme Qualitäten, die er auf verschiedenen Positionen einbringen kann. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft", sagte Flick. Er legte sich aber nicht konkret fest. Der Bundestrainer betonte aber, dass es nun wichtig sei, dass die Mannschaft sich einspiele.
    "Wir haben uns auf eine Spielphilosophie geeignet. Wir wollen die Intensität hochhalten und durch ein gutes Spiel wieder Vertrauen bekommen", sagte Flick, der Niklas Süle in der Innenverteidigung eine Einsatzgarantie neben Antonio Rüdiger gab. Im Juni hatte Flick den Dortmunder nicht berücksichtigt und danach noch kritisiert.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Nationalelf

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights