Belastung für Knie zu hoch: Marozsan beendet DFB-Karriere

    Belastung für Knie zu hoch:Dzsenifer Marozsan beendet DFB-Karriere

    |

    Dzsenifer Marozsan hört im DFB-Team auf. Die 30-Jährige traut sich und ihrem Knie die Doppelbelastung aus Verein und Nationalmannschaft nicht mehr zu.

    Dzsenifer Marozsan
    Hört auf ihren Körper und beendet ihre DFB-Karriere: Dzsenifer Marozsan
    Quelle: Imago

    Die Olympiasiegerin und frühere Kapitänin Dzsenifer Marozsan beendet ihre Karriere im deutschen Nationalteam. Das Länderspiel am 11. April in Nürnberg gegen Brasilien solle ihr Abschiedsspiel sein, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag mit. Für die frühere Frankfurterin wäre es ihr 112. Einsatz in der Auswahl.

    Durch meine schwere Knieverletzung im Frühjahr 2022 habe ich gemerkt, dass es sich richtig anfühlt, in der Nationalmannschaft aufzuhören.

    Dzsenifer Marozsan

    Die gebürtige Ungarin hatte sich im vergangenen April beim 2:3 in der WM-Qualifikation in Serbien einen Kreuzbandriss zugezogen und die Europameisterschaft in England verpasst.

    WM für Marozsan kein Thema mehr

    Die WM vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland ist nun kein Thema mehr für sie. "Ich bin zwar im Verein wieder gut dabei, aber das Knie ist nicht mehr das alte - ich muss enorm viel arbeiten, damit ich alle Trainingseinheiten und Spiele absolvieren kann. Ich glaube, es wäre einfach zu viel, dann noch Länderspiele, Vorbereitung und das Turnier zu machen", erklärte Marozsan.
    Für Joti Chatzialexiou, den Sportlichen Leiter Nationalmannschaften beim DFB, ist Marozsan "eine der brillantesten Fußballerinnen, die für Deutschland gespielt haben".

    Sport
    :Fußball-EM 2025

    Die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen in der Schweiz: Spiele in voller Länge, Highlight-Videos und vieles mehr.
    Frauenfußball-EM 2022
    Sie begann 2007 beim 1. FC Saarbrücken, ehe sie 2009 zum 1. FFC Frankfurt wechselte. Seit 2016 ist sie in der ersten französischen Liga bei Lyon beschäftigt, wo sie 2021 für ein halbes Jahr an den amerikanischen Partnerclub OL Reign ausgeliehen war. 

    "Allergrößten Respekt" von der Bundestrainerin

    "Ich habe allergrößten Respekt vor der Entscheidung von Dzsenifer Marozsan", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

    Sie ist eine großartige Persönlichkeit und überragende Fußballerin, die unglaublich viel für den deutschen Fußball geleistet hat. 

    Martina Voss-Tecklenburg

    Marozsan erzielte 33 Tore für das deutsche Team. 2013 war sie Europameisterin und holte 2016 in Rio de Janeiro Olympia-Gold mit den DFB-Frauen. Gleich sechsmal gewann sie die Champions League, viermal die französische Meisterschaft. 2017, 2018 und 2019 wurde sie als Deutschlands Fußballerin des Jahres ausgezeichnet.
    Quelle: dpa
    Thema

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights