Fußball-DFB: Bernd Neuendorf und Rudi Völler im sportstudio

    DFB-Spitze im sportstudio:Völler: "Nicht nur auf Innovationen setzen"

    |

    Wohin führt der Weg des DFB? Bernd Neuendorf und Rudi Völler im sportstudio über die Herausforderungen für das DFB-Team, finanzielle Sorgen des Verbandes und die Politik.

     Sven Voss, Rudi Völler, Bernd Neuendorf
    DFB-Elf-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Chef Bernd Neuendorf über die Lehren aus der WM 2022. Fußball dürfe keine "Projektionsfläche für gesellschaftliche Probleme" sein.11.02.2023 | 31:39 min
    Es sind keine einfachen Zeiten für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Nationalmannschaft nach drei enttäuschenden Turnier-Auftritten in Folge, zuletzt bei der WM 2022 in Katar. Dazu kommen die Entfremdung von den Fans und die finanziellen Schwierigkeiten des Verbands. Hat der DFB den Mut zur Erneuerung? Im aktuellen sportstudio geben DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler Antworten.
    Sehen Sie oben das komplette Interview mit Rudi Völler und Bernd Neuendorf und lesen Sie hier die wichtigsten Auszüge.

    Ich glaube schon, dass wir eine sehr, sehr gute Mannschaft haben.

    DFB-Sportdirektor Rudi Völler

    Das sagt Rudi Völler über …

    ... die Situation der deutschen Nationalmannschaft

    "Das Turnier in Katar ist auch extrem unglücklich gelaufen. Wir sind zurecht ausgeschieden. Aber wir wurden auch bestraft für 20 schlechte Minuten gegen die Japaner. Unter dem Strich steht das Ausscheiden, das ist natürlich ungenügend, aber wir müssen trotzdem nach vorne schauen. Wir haben viele gute Einzelspieler. Bei einigen Grundtugenden waren uns die Argentinier oder auch die Marokkaner aber einen Tick voraus."
    20.01.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Fußball: DFB-Pressekonferenz im DFB-Campus, Rudi Völler, neuer Sportdirektor der Fußball-Nationalmannschaft der Männer, nimmt an der Pressekonferenz teil.
    Und noch einmal soll Rudi Völler die Nationalmannschaft retten, diesmal als Sportdirektor. "Volksnäher" soll das Team auf dem Weg zur EM 2024 werden, wünscht sich Nothelfer Völler.22.01.2023 | 2:38 min

    ... die Kluft zwischen Nationalmannschaft und Fans

    "Das Allerwichtigste ist, die Menschen durch tollen Fußball zurückzugewinnen. Aber auch durch Kleinigkeiten, wie öffentliche Trainingseinheiten oder das ein oder andere Länderspiel, das vielleicht eine Stunde früher stattfindet. Bei der EM sieht es Stand jetzt so aus, dass wir wieder nach Herzogenaurach gehen."

    ... Maßnahmen, um zurück in die Erfolgsspur zu finden

    "Wir müssen den Spagat finden zwischen zeitlosen Grundtugenden und Innovationen. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Nur mit Innovationen wird es nicht funktionieren. Auch die Basics müssen funktionieren. Und dahin müssen wir wieder zurückkommen."

    Völler neuer Direktor
    :Rudi - der Rettungsschirm des DFB

    Rudi Völler soll die Nationalmannschaft wieder auf Kurs bringen. Ob er der Richtige ‎ist und einen Stimmungsumschwung einleiten kann, kommentiert ZDF-Sportreporter ‎Boris Büchler.
    von Boris Büchler
    Rudi Völler am 17.01.2023 in Offenbach
    Kommentar
    Das sagt Bernd Neuendorf über ...

    ... die finanzielle Lage des DFB

    "Die sportliche Situation hat Konsequenzen in finanzieller Hinsicht. Wir müssen konstatieren, dass wir ein strukturelles Defizit haben. Wir haben ein Minus von 20 Millionen Euro. Wir brauchen Maßnahmen, um da gegenzusteuern."

    ... die Zusammenarbeit mit Bundestrainer Hansi Flick

    "Hansi Flick ist jemand, der die Mannschaft erreicht. Jemand, der die richtige Ansprache hat und der mit Spielern gut umgeht. Es gab keine Veranlassung, an seinen Fähigkeiten zu zweifeln. Auch ein Trainer braucht das Vertrauen. Ich glaube, dass er auch einige Dingen ändern und einige Spieler ausprobieren wird. Das muss man auch zugestehen."

    ... über Umstruktierungen im Verband

    "Wir haben die Probleme identifiziert und gehen sie an. Das Portfolio von Oliver Bierhoff war gewaltig, das war ein Riesenbereich. Eine Arbeitsgruppe schaut, wie wir hier zu guten Strukturen kommen. Wir sprechen noch über Zuständigkeitsbereiche und mögliche Profile, noch nicht über Personen."

    Im Mittelpunkt für uns als Fußballverband muss der Fußball stehen.

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf

    ... über mögliche Sparmaßnahmen

    "Wir haben beschlossen, alle Ausgaben unter die Lupe zu nehmen. Es ist wichtig, dass wir kritisch schauen und fragen, was bringt die Nationalmannschaft und was bringt den Fußball insgesamt weiter? Der Schwerpunkt muss darauf liegen, dass wir sportlichen Erfolg zurückgewinnen."

    ... die Bedeutung politischer Themen bei künftigen Turnieren

    "Es geht nicht nur um Zeichen oder eine Projektionsfläche für alle gesellschaftlichen Probleme, die wir haben. Der Fußball hat einen Wert an sich."
    Quelle: ZDF
    Thema

    Mehr zum DFB