Fußball-EM 2024: Fans wollen zu "Major Tom" Tore bejubeln

    Bei Fußball-EM 2024:Fans wollen DFB-Tore zu "Major Tom" bejubeln

    |

    "Völlig losgelöst" Tore bei der EM 2024 bejubeln? Zehntausende Fußballfans haben sich in einer Online-Petition für "Major Tom" als Tor-Jingle ausgesprochen.

    Frankreich - Deutschland
    Die deutschen Fans hoffen bei der EM auf viele Anlässe zum Jubeln - gerne mit "Major Tom" als Soundtrack.
    Quelle: dpa/christian charisius

    Viele deutsche Fußballfans würden Tore der Nationalmannschaft künftig am liebsten "völlig losgelöst von der Erde" feiern. In einer Online-Petition werden seit Sonntag zweieinhalb Monate vor der Heim-EM Unterschriften dafür gesammelt, dass künftig bei Treffern der DFB-Auswahl der Neue-Deutsche-Welle-Hit "Major Tom" von Peter Schilling gespielt wird. Bis zum Montagnachmittag kamen bereits über 30.000 Stimmen zusammen.
    Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann.
    Gegen Frankreich bot die deutsche Fußball-Nationalelf die beste Leistung seit langer Zeit - am Dienstag gegen die Niederlande will das Team von Bundestrainer Nagelsmann nachlegen.25.03.2024 | 0:46 min
    Schilling wünscht sich "Major Tom" tatsächlich als Torhymne der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - und sieht ihn auch perfekt dafür geeignet. "Ich habe selbst Fußball gespielt und kann ungefähr nachempfinden, wie ein Profi fühlt, wenn er gerade ein Tor geschossen hat", sagte der in München lebende Sänger.

    Dieses Lebensgefühl wird durch die Zeile 'völlig losgelöst' für die Spieler selbst und auch für das Publikum meiner Meinung nach am besten beschrieben.

    Peter Schilling

    Allein der Gedanke bereitet dem 68-Jährigen Gänsehaut. "Bei einem Song, der vor 42 Jahren von mir geschrieben, also komponiert, getextet und produziert worden ist, heute zu sehen, dass die Fans ihn gerne als Torhymne hätten, ist eine Dynamik, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte."

    "Major-Tom"-Komponist Schilling fühlt sich geehrt

    Erstaunt habe er festgestellt, berichtete Schilling, dass eine entsprechende Online-Petition "durch die Decke gegangen ist. Und das freut mich natürlich sehr." Nun sei abzuwarten, ob "sich dieser Traum vieler Fans und auch von mir tatsächlich erfüllen lässt".
    Fußball: Ein Tag mit Experte Kramer beim Länderspiel.
    Was macht ein Fußball-Experte rund um ein Spiel? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Einblicke in die Arbeit von Christoph Kramer beim Länderspiel Frankreich - Deutschland.25.03.2024 | 9:09 min
    Der Deutsche Fußball-Bund wird seit Tagen besonders bei X (vormals Twitter) und Instagram von Tausenden Fans bestürmt, den Song aus dem Jahr 1982 als Torhymne bei der Heim-EM im Sommer abzuspielen.

    Unabhängig von der Torhymne ist das Lied auf jeden Fall ein absoluter Klassiker.

    Nationalspieler Robert Andrich

    Derzeit gibt es allerdings beim DFB noch keine konkreten Erwägungen dazu. Die Tor-Jingles bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Turnier-Songs, teilte die UEFA auf Anfrage der ARD Sportschau mit.

    Inoffizieller Turnier-Hit?

    "Major Tom" müsste also zum inoffiziellen Turnier-Superhit werden. Schilling würde das gefallen, für ihn spricht der Song eine internationale Sprache: "Major Tom beziehungsweise die englische Version ist europaweit, weltweit ein Erfolg und in Ländern wie Spanien, England, Italien seit vierzig Jahren bekannt", sagte er. Erst im vergangenen Jahr habe er das Lied auch "auf Spanisch neu eingesungen".
    Quelle: SID, dpa

    Mehr zur Fußball-EM 2024

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights