Fußball: Der Glaube ist zurück bei Klopps FC Liverpool

    Fußball in England:Der Glaube ist zurück beim FC Liverpool

    von Ralf Lorenzen
    |

    Der FC Liverpool erlebt seine schwierigste Phase in der Ägide von Jürgen Klopp. Der Umbruch wurde verpasst, der Titel schon verspielt. Doch Klopp sitzt noch fest auf dem Stuhl.

    Bolzplatz by Manu Thiele zum Thema Klopp und Liverpool.
    Beim FC Liverpool läuft es im achten Jahr unter Jürgen Klopp nicht rund. Sportjournalist Manu Thiele analysiert die Situation an der Anfield Road.16.02.2023 | 13:25 min
    "Erleichterung". Das war das Wort, das Jürgen Klopp nach dem ersten Sieg in der Premier League in diesem Jahr herausstellte. 2:0 hieß es durch Tore von Mo Salah und Neuzugang Cody Gakpo im Merseyside-Derby gegen den FC Everton. "Das fühlte sich an wie wir, das sah nach uns aus", sagte Klopp.

    Die gesamte Leistung war extrem wichtig für uns, weil wir ein Statement abgeben mussten.

    Jürgen Klopp

    Liverpools letzte Chance: die Champions League

    Trotz dieses Statements bleibt der FC Liverpool auf Platz neun der Tabelle stecken, der Abstand zu den Champions League-Plätzen ist enorm. Aus Liga- und FA-Cup sind die Reds schon raus – so bleibt nur noch die Champions League, um die Saison zu retten. Am Dienstag kommt Real Madrid an die Anfield Road.  
    "Der FC Liverpool versinkt tief in der Krise", beginnt Manu Thiele seine aktuelle Bolzplatz-Sendung. In der englischen Presse waren in den vergangenen Wochen schon Vergleiche mit dem Ende von Klopp bei Borussia Dortmund aufgetaucht, wo er nach sieben Jahren gegangen war. In Liverpool befindet er sich gerade in seiner achten Saison.

    Versprechen am Anfang

    Definitiv vergleichbar waren Klopps Anfänge in den Arbeiterstädten Dortmund und Liverpool. Auch die Reds befanden sich 2015 wie der BVB 2008 im tiefsten Mittelmaß. Laut Klopp war das Grundgefühl: "Wir gewinnen ohnehin nichts mehr!" Er versprach hingegen, innerhalb von vier Jahren einen Titel zu holen. 
    Bolzplatz - FC Chelsea
    Der FC Chelsea ist der Transfer-Meister des Winters. Welche Ziele verfolgen die neuen Klub-Besitzer? Und wie ist der Kaufrausch eigentlich mit dem Financial Fairplay vereinbar?09.02.2023 | 14:37 min
    Eine Vorahnung auf das, was dann folgen sollte, gab es schon in der ersten Saison, als die Reds im Viertelfinale der Europa League ausgerechnet gegen den BVB aus einem 1:3 noch ein 4:3 machten und ins Halbfinale einzogen. "Jeder hat geahnt, hier passiert noch etwas, man konnte es fühlen, man konnte es schmecken", sagte Klopp über diesen Abend.

    Goldene Jahre mit Salah und Co.

    Nach und nach baute er seine Mannschaft mit dem Wundersturm Mohamed Salah,  Sadio Mané und Roberto Firmino auf, die 2019 die Champions League und 2020 den Meistertitel gewann. "Es gibt kaum einen Trainer, dessen Stil so unverwechselbar ist", sagt Manu Thiele über Klopp.  

    Tempo, volle Attacke. So hat er den FC Liverpool zu einem der besten Klubs der Welt geformt.

    Manu Thiele über Jürgen Klopp

    In der Corona-Saison 2020/21 gab es die erste tiefere Delle in Klopps Amtszeit. Zum Ausschluss der Fans kam großes Verletzungspech. Bis zum 34. Spieltag lag das Team noch auf Platz sieben, konnte sich aber noch auf den dritten Platz retten.

    Großer Kräfteverschleiß

    Verletzungssorgen in allen Mannschaftsteilen prägen auch die aktuelle Saison, aber die Probleme liegen tiefer. Die letzte Saison mit 63 Spielen hat viel Kraft gekostet. Nicht nur körperlich, auch mental: Vier Titel waren möglich, Meisterschaft und Champions League wurden im letzten Moment verspielt. "Es wirkt so, als ob die Energie und die Frische fehlen", sagt Manu Thiele.
    01.11.2022, Marseille: Hojbjerg (Tottenham Hotspurs) jubelt nach seinem späten Tor für den 2:1-Sieg gegen Olympique Marseille
    Die Zusammenfassungen der Dienstagsspiele mit Marseille - Tottenham, Pilsen - Barcelona, Porto -Atletico, Liverpool - Neapel, Rangers - Ajax02.11.2022 | 4:33 min
    Dazu wurde der Umbruch verpasst, auf dem Transfermarkt wurden die Besitzer, die sparsamer agieren als die Investoren der Konkurrenz, kaum tätig. "Liverpool hat an entscheidenden Punkten im Kader nicht nachgebessert - vor allem im Mittelfeld", sagt der Journalist und Premier League-Experte Hendrik Buchheister. "Es ist seit Jahren ein Problem, dass man eine große Abhängigkeit von Spielern wie Fabinho, Henderson oder Thiago hat."

    Verfrühte Abgesänge

    Auf der anderen Seite konnte der Abgang von Mané zum FC Bayern erst jetzt durch die Winter-Verpflichtung des Niederländers Cody Gakpo einigermaßen kompensiert werden. Abgesänge auf Jürgen Klopp sind allerdings verfrüht. Er wirkte in den letzten Wochen zwar zunehmend genervt, aber nicht resigniert.
    "Jeder fängt heute Abend an, wieder ein bisschen mehr an sich zu glauben", sagte er nach dem Sieg gegen Everton. Und die Liverpooler glauben sowieso an ihn. So schrieb kürzlich die Zeitung "The Guardian": "Klopp bleibt das wertvollste Kapital des Vereins, der stärkste Faden zwischen dem gerade vergangenen Liverpool und dem, das aufgebaut werden muss."
    Thema

    Bolzplatz by Manu Thiele

    Mehr zum FC Liverpool