Europa League: Bayer weiter - Aus für Union Berlin

    Europa League - Achtelfinale:Bayer im Viertelfinale - Aus für Union Berlin

    |

    Bayer Leverkusen hat sich im Achtelfinale der Europa League souverän durchgesetzt. Union Berlin verpasste dagegen den erstmaligen Einzug in ein europäisches Viertelfinale.

    Ferencvaros-Keeper Sardar Azmoun klärt vor Leverkusen Sardar Azmoun
    Ferencvaros-Keeper Sardar Azmoun klärt vor Leverkusen Sardar Azmoun

    Nach einem Blitztreffer des unaufhaltsamen Moussa Diaby ist Bayer Leverkusen ins Viertelfinale der Europa League gestürmt. Die Rheinländer gewannen am Donnerstag auch das Achtelfinal-Rückspiel bei Ferencvaros Budapest 2:0 (1:0) und können weiter vom zweiten Titel im europäischen Fußball träumen - 1988 hatten sie im Vorgängerwettbewerb UEFA-Pokal triumphiert.

    Traumstart durch Diaby

    Diaby (3.) brachte das Team von Trainer Xabi Alonso gleich mit dem ersten Angriff in Führung, der pfeilschnelle Franzose versetzte damit nicht nur Ferencvaros einen Wirkungstreffer: Auch das ungarische Publikum, das die Mannschaft nach dem 0:2 aus dem Hinspiel zur Aufholjagd peitschen wollte, wurde schlagartig ruhiger. Der eingewechselte Amine Adli (81.) legte in der Schlussphase nach. Ende Mai will Leverkusen nach Budapest zurückkehren, dort findet im Stadion von Ferencvaros das Finale statt.
    Victor Boniface (M) von Union SG und Berlins Morten Thorsby (l) kämpfen um den Ball - rechts läuft Berlins Rani Khedira
    Victor Boniface (M) von Union SG und Berlins Morten Thorsby (l) kämpfen um den Ball - rechts läuft Berlins Rani Khedira

    Berliner Sieglosserie hält an

    Die Europareise von Union Berlin hat dagegen im Lotto-Park von Anderlecht ein unglückliches Ende genommen. Beim Namensvetter Royale Union Saint-Gilloise verpassten die "Eisernen" den historischen Einzug ins Viertelfinale der Europa League.
    Die Belgier waren den müden Berlinern, die nun schon seit fünf Spielen ohne Sieg sind, beim 3:0 (1:0) klar überlegen. Teddy Teuma (18. Minute) stellte die Weichen für die Gastgeber mit seinem Tor früh auf Sieg. Lazare Amani (63.) machte alles klar, Loic Lapoussin (90.4) sorgte sogar noch für Unions höchste Europapokal-Niederlage. Der eingewechselte Janik Haberer sah zuvor wegen wiederholten Foulspiels in der 80. Minute die gelb-rote Karte.

    Auslosung am Freitag

    Die Auslosung für die Viertel- und Halbfinals sowie das Endspiel am 31. Mai in Budapest findet an diesem Freitag im schweizerischen Nyon statt. Die Runde der letzten Acht wird am 13. und 20. April ausgespielt, die Halbfinals dann am 11. und 18. Mai.
    Quelle: dpa, sid

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights