Champions-League-Quali: Frankfurterinnen nehmen erste Hürde

    Champions-League-Quali:Frankfurterinnen schnuppern Königsklasse-Luft

    |

    Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben das Finale gegen Juventus Turin um den Einzug in die Champions-League-Playoffs erreicht. Dafür reichte ein 1:0-Sieg gegen Slovácko.

    Jubel nach dem 1:0 durch Lara Prasnikar am 06.09.2023.
    Hoffen auf mehr: Das 1:0 durch Lara Prasnikar bringt Eintracht Frankfurt weiter.
    Quelle: Imago

    Eintracht Frankfurts Fußballerinnen haben auf dem Weg in die Champions League die erste Hürde genommen. Im Halbfinale des Erstrunden-Qualifikationsturniers gegen den tschechischen Vertreter 1. FC Slovacko fuhr der Bundesligist einen 1:0 (1:0)-Erfolg ein und zog damit auch ohne seine verletzte Nationalspielerin Sara Doorsoun ins Endspiel ein.

    Am Samstag gegen Juventus Turin

    Im Finale um die Teilnahme an den entscheidenden Playoffs für die Champions-League-Teilnahme trifft das Team von Trainer Niko Arnautis am Samstag (13 Uhr) in der 51.500 Zuschauer fassenden Frankfurter Arena auf Italiens fünfmaligen Meister Juventus Turin.
    Für die Gastgeberinnen, die zuletzt 2015 noch unter dem Namen 1. FFC Frankfurt im wichtigsten Wettbewerb im europäischen Frauenfußball triumphiert hatten, erzielte die slowenische Angreiferin Lara Prasnikar nach 24 Minuten bereits das Siegtor. Insgesamt aber taten sich die Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison schwerer als erhofft.

    Beim letzten Mal ging die Quali schief

    Im Endspiel kämpft die Eintracht nicht nur gegen Juventus, das sein Semifinale gegen WFC Oqschetpes/Kasachstan souverän 6:0 gewann, sondern auch gegen die Schatten der Vergangenheit. Denn vor Jahresfrist erreichten die Hessinnen zwar ebenfalls das Finale der ersten Runde, verpassten gegen Ajax Amsterdam jedoch durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit den Einzug in die Playoffs.

    2:3 gegen FC Barcelona
    :Nach 2:0-Führung: VfL-Frauen verlieren Finale

    Nah dran, aber gereicht hat es nicht: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg verlieren das Champions-League-Finale gegen Barcelona und bringen dabei eine 2:0-Führung nicht ins Ziel.
    03.06.2023, Eindhoven, Niederlande: Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) geht nach dem Endspiel der Champions League der Frauen an der Trophäe vorbei
    Quelle: dpa, sid

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights