DFB-Team bei der Frauen-WM: Sara Doorsoun mittendrin

    DFB-Team vor Kolumbien-Spiel:Sara Doorsoun - mittendrin statt nur dabei

    von Frank Hellmann, Wyong
    |

    Sara Doorsoun spielt bei dieser WM sportlich wieder eine wichtige Rolle. Auch gegen Kolumbien wird sie wohl wieder die DFB-Abwehr organisieren.

    Sara Doorsoun in Aktion.
    Ein Fels in der Abwehr: Sara Doorsoun
    Quelle: Reuters

    Offenbar hatte die eine oder andere bei dieser Fußball-WM das Gelände vom Central Coast Regional Sporting & Recreation Complex vermisst, sonst wären die deutschen Fußballerinnen am Donnerstagmorgen kaum mit einem solch breiten Lächeln aus dem Bus gestiegen. Anschließend begann die erste Trainingseinheit am Rande der Ortschaft Tuggerah mit viel Gekicher.
    Sara Doorsoun
    Nationalspielerin Sara Doorsoun vier Tage vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Kolumbien im Interview mit Floria Zschiedrich.27.07.2023 | 4:52 min
    Dem verbreiteten Frohsinn vor dem zweiten WM-Gruppenspiel gegen Kolumbien (Sonntag, 11:30 Uhr MESZ/ARD) stand der Fakt entgegen, dass Marina Hegering weiterhin nicht die volle Belastung verträgt. Also kann die Abwehrchefin nicht eingesetzt werden, wo es doch im Sydney Football Stadium nach Aussage aller zur Sache gehen wird.

    Doorsoun definiert sich nicht über Einsatzzeiten

    "Wir wissen, dass es ein sehr körperbetonter Gegner sein wird, dass wir eventuell den Ball ein bisschen früher spielen müssen, sonst kann es wehtun", mahnte Abwehrspielerin Sara Doorsoun, die beinahe wie am Fließband die Medienanfragen aus dem Wyong Race Club abarbeitete. Ihre Botschaft für den Härtetest: "Wenn man mich braucht, bin ich da." Und nun ist die 31-Jährige wie bei der WM 2019 mittendrin, als sie alle fünf Spiele bestritt.

    Wenn ich in der Startelf stehe, erfülle ich meine Aufgabe. Ich definiere mich nicht nur über meine Einsatzzeiten.

    Sara Doorsoun, Fußball-Nationalspielerin

    Kein unwichtiger Zusatz der Nummer 23, die zu den Frohnaturen in Australien gehört. Als beim Interview auf der Veranda erst ein Mikrofon streikte, dann ein Trecker über die Rennbahn tuckerte, scherzte sie: "So langsam bin ich nicht!" Allzu gerne veralbert sich die gebürtige Kölnerin selbst als "Oma".

    "Doorsoun hängt alle ab

    Wenn sie alle anderen bei Sprintübungen abgehängt hat, betont sie gerne, wie "fresh und knackig" sie noch sei. Als ihr größtes Plus nennt sie "ganz klar die Schnelligkeit". Als Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nach dem Auftaktspiel gegen Marokko (6:0) betonte, eine Sara Doorsoun mache "einfach ihr Ding", war das als Kompliment fürs große Ganze gemeint. Da bringe jemand "eine positive Energie ein, das tut uns gut".

    Fußball-WM 2023
    :So ticken die DFB-Frauen abseits des Rasens

    Die DFB-Frauen zeigen in einer ZDF-Doku, wie sie Rückschläge wegstecken, Profidasein und Familie vereinen und auch im Netz unterhalten.
    von Karoline Kipper
     Sydney Lohmann und Laura Freigang
    Aktuell bewohnt die Verteidigerin ein Apartment mit Torhüterin Merle Frohms - da scheinen sich zwei gesucht und gefunden zu haben. Deren Social-Media-Video von einer Dirty-Dancing-Tanzeinlage landete in den Abruflisten unter den DFB-Frauen weit oben - keine unwichtige Währung intern. Doch die 46-fache Nationalspielerin weiß auch, wann es ernst wird. Gegen die Nordafrikanerinnen feierte sie eine gelungene Grätsche mit geballter Faust. Eine Führungsspielerin muss halt auch mal dazwischen fegen.

    Vorbild für Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund

    Offen erzählte Doorsoun in der Doku "Born for this" im vergangenen Jahr davon, dass sie mit Louise "Lou" Schaaf, bekannt aus der Serie "Princess Charming", zusammen sei. Ihr aus dem Iran stammender Vater - die Mutter kommt aus der Türkei - wusste zu diesem Zeitpunkt gar nicht, dass sie Frauen liebt. In der zweiten Staffel sprach sie nun über die Trennung von ihrer prominenten Lebensgefährtin.

    Ehrlich, mir geht’s gar nicht so gut. Jetzt habt ihr mich.

    Sara Doorsoun, Fußball-Nationalspielerin in der Doku "Born for this"

    Unter Tränen gab sie zu: "Ich bin immer noch dabei, über mich zu lernen."
    Born4this
    Scheitern, Aufstehen und neuer Druck: Das verlorene EM-Finale 2022 hat bei den Fußballerinnen der Nationalmannschaft Wunden hinterlassen. Wie gehen die Spielerinnen damit um?14.07.2023 | 61:02 min
    Doorsoun wird immer wieder darauf angesprochen, wie sie Vorbild für andere Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund sein kann, die Fußball spielen (wollen). Ein tiefgreifender Themenkomplex, der ihr nicht mehr so fremd ist wie früher. Sie sagt dann meist, dass es schön wäre, wenn manche Eltern anhand ihres Werdegangs feststellen würden, dass der Sport für die Töchter gar nicht so verkehrt sei.

    Doorsoun: Frauenfußball im Irak eine "Herzensangelegenheit"

    Um das Spannungsfeld besser zu verstehen, ist sie mit der früheren Bundesligaspielerin Tugba Tekkal in den Irak geflogen, hat dort vor der Kamera mit Mädels gekickt. Seit Jahren interessiert sie sich für die Projekte der aus dem Irak geflüchteten Aktivistin, die inzwischen ein großes Netzwerk aufgebaut hat. Doorsoun ist eine auf höchster Ebene aktive Unterstützerin. Gerade erst hat sie in einem Interview der "FAZ" versprochen: "Dieser Herzensangelegenheit werde ich weiter verpflichtet bleiben."

    FIFA Frauen WM 2023
    :Spielplan, Tabellen und Liveticker

    So läuft der Spieltag in der Fußball-WM: Ob Spielplan, Liveticker oder Tabellen - jetzt die Ergebnisse der Fußball-Weltmeisterschaft 2023 aktuell verfolgen.
    Spielplan: FIFA Frauen-WM 2023
    Thema

    News zur Fußball-Weltmeisterschaft

    Mehr zur Fußball-WM