Titelduell im Frauenfußball: Wolfsburg muss gegen Bayern ran

    "Wölfinnen" beim FC Bayern:So lockt Wolfsburg die Elite des Fußballs

    von Christian Otto
    |

    Der VfL Wolfsburg schafft Meisterliches in Serie. Der Verein lockt die Elite des Frauenfußballs mit Idylle und Qualität. Am Samstag geht es im Spitzenspiel gegen den FC Bayern.

    VfL Wolfsburg
    Svenja Huth (10), Lynn Wilms (2) und Alexandra Popp (11) profitieren von den proffessionellen Trainingsbedingungen in Wolfsburg.
    Quelle: imago

    Dieser kurze Aufenthalt in der Heimat war ihnen wichtig. Eben noch in der Champions League bei Paris Saint-Germain mit 1:0 gewonnen, am Samstag (Anpfiff 17:55 Uhr) im Bundesliga-Spitzenspiel beim FC Bayern München gefordert: Wenn die "Wölfinnen" des VfL von einem Höhepunkt zum nächsten pendeln, gibt jeder Zwischenstopp im gewohnten Umfeld Ruhe und Kraft.

    Wir haben in Wolfsburg wenig ablenkende Faktoren. Das ist ein Standortvorteil, den wir leben und nutzen.

    VfL-Cheftrainer Tommy Stroot

    Wolfsburg hält mit Barcelona oder Paris locker mit

    Die Dribblings zwischen den Fußball-Welten gelingen dem VfL Wolfsburg seit Jahren bestens. Den Liga-Alltag mit meist einseitigen Partien gegen Duisburg, Meppen oder Essen nutzt das Starensemble, um für größere Aufgaben zu üben. Wer zu den besten Teams in ganz Europa zählen will, muss auch ein Spitzenspiel wie das beim FC Bayern voller Mut und Selbstvertrauen angehen.

    In solchen Partien entscheiden Details.

    Nationalspielerin Svenja Huth

    Svenja Huth ist 2019 von Turbine Potsdam nach Wolfsburg gewechselt. Die Nationalspielerin hat sich bewusst für einen Karriereweg in der norddeutschen Tiefebene entschieden.
    Aber was macht eigentlich Wolfsburg attraktiver als Metropolen wie Barcelona, London, Paris oder auch München? Der VfL hat mit Unterstützung seines Hauptsponsors Volkswagen eine Oase des Frauenfußballs geschaffen. Die Rahmenbedingungen sind perfekt. Die Spielerinnen mögen die kurzen Wege zwischen Wohnung, Trainingsplatz und Stadion. "Wer bei uns ist, will sich auf Fußball konzentrieren", versichert der ambitionierte Stroot.

    Der VfL bietet optimale Trainingbsbedingungen

    Das Duell zwischen Tabellenführer VfL Wolfsburg und Verfolger Bayern München, die seit einem Jahrzehnt den deutschen Frauenfußball dominieren, besteht nicht nur aus der Jagd auf Titel. Die Vereine buhlen national wie international um starkes Personal. Im Männerfußball ist die Beschaulichkeit in Wolfsburg oft ein Standortnachteil, wenn es um Neuzugänge geht. Bei den Frauen scheinen Harmonie und Ruhe deutlich wichtiger zu sein als der Großstadtflair.
    Jule Brand ist ein Paradebeispiel dafür, wie das Wolfsburger Casting von Fußball-Fachkräften greift. Die 20-Jährige zählt in der deutschen Nationalmannschaft als echtes Juwel. Vermutlich hätte sie im Sommer 2022 von der TSG Hoffenheim auch nach Rom, München oder Lyon wechseln können.
    Es wurde ein Umzug an das Ufer des Mittellandkanals. Dort bezog sie ihre erste eigene Wohnung und geht einen Schritt der Vernunft. In Wolfsburg möglichst oft zu spielen und Titel zu gewinnen, ist ihr wichtiger als das Leben in einer pulsierenden Großstadt.

    Kein Platz für Egoismen

    Das Knifflige am vorbildlichen Recruiting des VfL Wolfsburg bleibt, die Spielanteile und damit auch den Ruhm teamintern gerecht zu verteilen. Mit Stroot hat der Kader des Seriensiegers einen sehr kommunikativen Vordenker. Mit Hilfe von viel Transparenz gelingt es ihm, Egoismen und Neid zu verscheuchen. "Wir haben mit dieser Truppe viel vor", sagt der Trainer, dessen Kader mit Nationalspielerinnen aus sechs Nationen gespickt ist.
    Vor dem 16. Spieltag der Bundesliga ist ein Umdenken gefragt. Am Mittwoch war der VfL Wolfsburg noch im riesigen Pariser Prinzenpark erfolgreich. Im Duell mit dem FC Bayern geht es auf den beschaulichen FC Bayern Campus.

    Wir wissen, wie gefährlich die Bayern sind.

    VfL-Coach Tommy Stroot

    Der FCB hat in dieser Saison im Ligabetrieb erst zwei Gegentore hinnehmen müssen. Die Hälfte davon hat allerdings der VfL Wolfsburg erzielt. Die beste Offensive der Liga will die beste Defensive der Liga so unter Druck setzen, dass es zum achten nationalen Titelgewinn seit 2013 reicht.

    Der VfL-Kader





    Frauenfußball

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights