Rassistische Hetze: Leipzigs Henrichs erstattet Anzeige

    Leipzigs Nationalspieler:Rassismus: Henrichs erstattet Anzeige

    |

    Benjamin Henrichs von RB Leipzig hat nach rassistischen Anfeindungen gegen ihn mehrere Anzeigen erstattet. Einen Absender machte er ausfindig, dieser entschuldigte sich.

    Leipzig-Spieler Benjamin Henrichs
    Wehrt sich gegen Internethetze: Benjamin Henrichs
    Quelle: dpa

    Benjamin Henrichs von RB Leipzig will sich gegen Hassnachrichten und rassistischen Anfeindungen gegen ihn weiter wehren. Der Fußball-Nationalspieler erstatte nach eigener Aussage nun diverse Anzeigen. "Es gibt ein gewisses Maß, wo man sagt, das kommt halt mit dem Fußball. Aber wenn es zu viel ist...", sagte Henrichs in einem Interview des YouTubers Bilal Kamarieh.

    Es war das erste Mal, wo ich sage, es hat mich hart getroffen. Weniger die Nachrichten, sondern die Sprachnachrichten, wenn man merkt, es sind Menschen dahinter und nicht nur Fake-Profile.

    Benjamin Henrichs

    Nach dem 2:0-Sieg im Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund Anfang April war der Spieler in den Sozialen Netzwerken rassistisch beleidigt worden und hatte die Nachrichten an ihn teilweise veröffentlicht. Dem Abwehrprofi wurden zudem Verletzungen gewünscht. Henrichs ist in Deutschland geboren, sein Vater kommt aus Deutschland, seine Mutter aus Ghana.

    16-jähriger Absender entschuldigt sich

    Zuletzt hatte der RB-Spieler nach dem Sieg in Freiburg wieder eine Hassnachricht erhalten. Nach eigenen Angaben machte der 26-Jährige den Absender ausfindig und stellte dessen Vater zur Rede. Dieser habe sich bei Henrichs für seinen minderjährigen Sohn entschuldigt. Daraufhin rief der laut Henrichs 16-Jährige den RB-Profi selbst an und entschuldigte sich ebenfalls.
    Dani Olmo (7, RB Leipzig), Torschütze Kevin Kampl (44, RB Leipzig) und Mohamed Simakan (2, RB Leipzig) beim Torjubel.
    Zweites Duell innerhalb einer Woche, zweiter Erfolg für Leipzig: Nach dem Kantersieg im Pokal gewinnen die Sachsen auch das wichtige Ligaspiel - dieses Mal aber nur mit 1:0.08.05.2023 | 6:56 min
    Quelle: dpa, sid

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights