Sie sind hier:

Dramatik am Schluss: Leipzig wirft BVB raus

RB Leipzig - Borussia Dortmund 2:0 | DFB-Pokal, Viertelfinale

RB Leipzig dominiert gegen Borussia Dortmund eine Halbzeit lang nach Belieben. Der BVB bleibt blass - und kommt dennoch um ein Haar zum Ausgleich.

Videolänge:
5 min
Datum:
05.04.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

RB Leipzig hat gegen Borussia Dortmund 2:0 gewonnen und steht im DFB-Pokal-Halbfinale. RB Leipzig dominierte die erste Hälfte deutlich und ging in der 22. Minute durch Timo Werner in Führung. Dortmund verbesserte sich zwar in der zweiten Hälfte, erzeugte aber weiterhin keine Torgefahr. So fiel die Entscheidung durch das Tor von Willi Orban in der 97. Minute.

Leipzig von Beginn an am Drücker

Vor 47.000 Zuschauer*innen kamen die Leipziger besser in die Partie. Gregor Kobel musste früh dreimal parieren: Erst schloss Konrad Laimer aus halbrechter Position ab (3.), nur eine Minute später schoss Benjamin Henrichs gefährlich aufs Dortmunder Tor (4.). Dann versuchte es Dani Olmo aus der Distanz (6.). Die Leipziger Drangphase an und der verdiente Führungstreffer folgte in der 22. Minute: Simakan setzte sich am linken Flügel durch, dribbelte in den Strafraum und spielte einen Querpass auf Timo Werner. Der deutsche Nationalspieler musste den Ball nur noch hinter die Linie schieben.

Auch danach blieb es einseitig. Werner hätte in der 39. Minute seinen zweiten Treffer erzielen müssen, als er allein auf das Tor zulief. Doch anstatt selbst abzuschließen, spielte er die Kugel nochmal quer auf Laimer, der an den zu ungenau gespielten Ball nicht rankam. Auf der anderen Seite blieben die Dortmunder harmlos – nur einen einzigen Schuss gab der BVB in der ersten Hälfte ab.

Bynoe-Gittens verpasst Ausgleich für Dortmund

Dortmund zeigte nach dem Seitenwechsel eine bessere Leistung. Doch die erste Chance der zweiten Hälfte hatten wieder die Gastgeber: Dani Olmos Distanzschuss flog knapp am rechten Pfosten vorbei (58.). Dortmund stand zwar hinten besser als in der ersten Hälfte, doch war offensiv ideenlos. So dauerte es 96 Minuten bis zur ersten Chance für Dortmund: Janis Blaswich faustete aber den Schlenzer von Jamie Bynoe-Gittens ins Toraus. Kurz darauf konterte RB Leipzig und Willi Orban erzielte das 2:0 (90.+7).

Die Aufstellungen:

RB Leipzig: Blaswich - Simakan (79. Klostermann), Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer (88. Kampl), A. Haidara, Raum (88. Halstenberg), Szoboszlai, Dani Olmo (70. Forsberg) - Werner (79. Silva)
Trainer: Marco Rose

Borussia Dortmund: Kobel - M. Wolf (46. Moukoko, Süle, Hummels (85. Modeste), Ryerson - Can, Özcan, Guerreiro, Brandt (62. Bellingham), Reus (76. Bynoe-Gittens) - Malen
Trainer: Edin Terzic

Schiedsrichter: Felix Brych

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 30. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.