Fußball: Mesut Özil verkündet Karriereende

    Fußball:Mesut Özil verkündet Karriereende

    |

    Mesut Özil macht Schluss: Der 2014er-Weltmeister hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Dies verkündete der 34-Jährige bei Twitter.

    Der frühere Weltmeister Mesut Özil hat seine Karriere als Fußballprofi mit 34 Jahren beendet. Der 92-malige deutsche Nationalspieler gab seine Entscheidung am Mittwoch auf seinen verifizierten Profilen bei Twitter, Instagram und Facebook bekannt.

    In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen ich auch einige Verletzungen erlitten habe, ist es für mich immer klarer geworden, dass es Zeit ist, die große Fußballbühne zu verlassen.

    Mesut Özil, Ex-Nationaspieler in den Sozialen Netwerken

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Karriere-Ende bei Basaksehir Istanbul

    Der langjährige Bundesliga-Profi, der während seiner erfolgreichen Laufbahn in Deutschland beim FC Schalke 04 und Werder Bremen gespielt hatte, war zuletzt in der Türkei bei Basaksehir Istanbul aktiv. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben dem Weltmeister-Titel mit der DFB-Auswahl 2014 in Rio der Gewinn der spanischen Meisterschaft mit Real Madrid und die vier Pokalsiege in England mit dem FC Arsenal.
    "Es war eine unglaubliche Reise voller unvergesslicher Momente und Emotionen", beteuerte Özil im Rückblick auf seine 17 Jahre als Profifußballer. Er dankte seinen früheren Klubs, Trainern und Teamgefährten, die teils zu Freunden geworden seien. Auch seiner Familie und seinen Fans zollte er Dank.

    Umstrittener Auftritt mit Erdogan

    In der Nationalmannschaft hatte Özil über Jahre das deutsche Spiel geprägt. Der Ausnahmeprofi kam meist im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, am WM-Triumph hatte er enormen Anteil. Bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hatte er die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes massiv kritisiert. Vor der Endrunde war Özil selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan kritisiert worden.
    In die Türkei war Özil 2021 gewechselt, zunächst zu Fenerbahce Istanbul. Dort wurde sein Vertrag im vergangenen Sommer aufgelöst, bereits seit März 2022 war er aus dem Kader ausgeschlossen. Bei Basaksehir konnte Özil zunächst wieder spielen, wurde dann aber von Verletzungsproblemen erneut zurückgeworfen. Er freue sich jetzt auf die Zukunft, versicherte Özil.
    Affäre Özil und Gündogan belastet DFB-Team während WM 2018

    Sport | das aktuelle sportstudio
    :Quo vadis, DFB-Team?

    Warum hat sich das DFB-Team bei der WM bis auf die Knochen blamiert? Welche Rolle spiele dabei die Affäre um Gündogan und Özil? Oder fehlte es an Führungsqualität? Bis 24. August darf gerätselt und spekuliert werden.
    von Nils Kaben
    DFB-Team

    Bundestrainer Flick: "Özil war herausragend"

    Bundestrainer Hansi Flick hat Özil in den höchsten Tönen gelobt. "Mesut Özil war einer unserer herausragenden Nationalspieler", sagte Flick auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB):

    Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat.

    Hansi Flick, Fußball-Bundestrainer

    Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, "er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend", betonte der Bundestrainer und ergänzte, Özil habe "in seiner erfolgreichsten Zeit" zu den "besten Fußballspielern der Welt" gehört. "Wir alle bei der Nationalmannschaft wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zeit nach der Karriere."
    Quelle: dpa/sid

    Mehr zu Mesut Özil

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle