"Ein kleines Stück Glück": Die Ukraine feiert ihre EM-Helden

    "Ein kleines Stück Glück":Die Ukraine feiert ihre EM-Helden

    |

    Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat sich in den Playoffs für die EM im Sommer qualifiziert. Für das Land ist der sportliche Erfolg ein Lichtblick in Kriegszeiten.

    Mykhailo Mudryk und Viktor Tsygankov jubeln nach einem Tor, aufgenommen am 26.03.2024
    Ukraines Nationalspieler glücklich nach dem geschafften EM-Quali.
    Quelle: Imago

    Für einen kurzen Moment zählte an der Front nur noch König Fußball. In vielen Schützengräben in der Ukraine hatten Soldaten auf kleinen Bildschirmen den Coup ihrer Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation verfolgt. Die Mannschaft, die ihre Länderspiele wegen des russischen Angriffkrieges nicht in der Heimat absolvieren kann, spielte im polnischen Breslau und siegte im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Island verdient mit 2:1 (0:1).

    Jubel mit politischer Botschaft versehen

    Es war eine kleine Ablenkung in schwersten Zeiten. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj jubelte mit, und verknüpfte seine Gratulation mit einer politischen Note. "Wir haben wieder einmal bewiesen: Wenn Ukrainer in Schwierigkeiten stecken, geben sie nicht auf und kämpfen weiter, bis sie gewinnen", schrieb der Staatschef bei Instagram.
    Wie schon im Play-off-Halbfinale gegen Bosnien-Herzegowina war die Ukraine auch im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Island in Rückstand geraten - und gewann am Ende doch.

    Danke Jungs. In Zeiten, wo die Feinde versuchen, uns zu zerstören, zeigen wir jeden Tag, dass wir da sind und da sein werden.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

    Mit dieser Wortwahl war der Präsident nicht allein. Auch Verteidiger Oleksandr Sintschenko vom FC Arsenal dankte nach Schlusspfiff "den Soldatinnen und Soldaten, die ihr Leben geben für unsere Freiheit."
    Ukraines Oleksandr Zinchenko und Artem Dovbyk jubeln.
    Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.27.03.2024 | 2:59 min

    Isländische Fans applaudieren dem ukrainischen Team

    Fast in Vergessenheit geriet, dass der Erfolg der Ukraine vor allem ein Sieg der besseren Fußballmannschaft war. Island war durch Albert Dumundsson in der 30. Minute in Führung gegangen. Doch die Ukraine drehte die Partie vor 40.000 Zuschauern. Die Tore von Viktor Zygankow (54.) und Chelsea-Star Mychajlo Mudryk (84.) brachten das Ticket für die EM in Deutschland.
    Auch viele isländische Fans applaudierten und stimmten sogar ein, als die Ukrainer mit erhobenen Händen ein "Huh" durch das Stadion hallen ließen - ein Ritual, auf das eigentlich die Isländer ein Copyright haben.

    EM-Härtetest gegen Deutschland

    Für die Ukraine geht es nun im Sommer nach Deutschland. Kurz vor EM-Beginn absolviert die Mannschaft von Nationaltrainer Serhij Rebrow am 3. Juni einen Test gegen das deutsche Team in Nürnberg. In den Gruppenspielen trifft die Ukraine dann auf Rumänien, die Slowakei und Belgien.
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser sandte noch am Abend Glückwünsche: "Wir freuen uns sehr, die Ukraine bei der EURO in Deutschland zu begrüßen.

    Das Signal ist einmal mehr und weit über den Sport hinaus: Die Ukraine gehört zu Europa.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser

    Glückwünsche von der Front für die Mannschaft

    Die Mannschaft feierte ihren Triumph indes eher verhalten, nach der Ehrenrunde vor unzähligen blau-gelben Fahnen herrschte in der Kabine eher Erschöpfung denn Euphorie.
    Verbandspräsident Andrij Schewtschenko klatschte jeden Spieler ab, stand für Umarmungen bereit - und richtete dann ein paar Worte an die Mannschaft. "Ich habe Tausende Nachrichten der Unterstützung erhalten, auch von Menschen, die jetzt an vorderster Front stehen, um unser Land zu verteidigen", sagte der ehemalige Stürmerstar, und plötzlich wurde es mucksmäuschenstill:

    Ihr habt den Menschen ein kleines Stück Glück geschenkt.

    Verbandspräsident Andrij Schewtschenko

    Quelle: SID

    Mehr zur EM-Qualifikation

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights