Playoff: Ukraine, Polen und Georgien fahren zur EM

    Playoff der Qualifikation:Ukraine, Polen und Georgien fahren zur EM

    |

    Das Starterfeld der Fußball-EM ist komplett. Die Ukraine, Polen und Georgien holen die letzten Tickets. Alle drei Playoffs waren hochspannend.

    Ukraine's Mykhailo Mudryk feiert seinen Treffer zum 2:1 mit seinen Teamkollegen.
    Matchwinner für die Ukraine: Mychajlo Mudryk, der in 84. Minute trifft.
    Quelle: Reuters

    Die Ukraine, Polen und Georgien haben sich die letzten Tickets für die Fußball-EM in Deutschland gesichert. Georgien gewann gegen Griechenland ebenso im Elfmeterschießen wie Polen gegen Wales. Die Ukraine besiegte Island mit 2:1.

    Ukraine zum vierten Mal bei einer EM

    Mission erfüllt: Die ukrainische Nationalmannschaft hat ihrem schwer vom Krieg gebeutelten Land den erhofften Lichtblick und große Gefühle beschert. Die Mannschaft von Nationaltrainer Serhij Rebrow siegte gegen Island verdient mit 2:1 (0:1).
    Albert Gudmundsson brachte Island im Stadion Miejski in Breslau/Polen, wo die Partie wegen des russischen Angriffskrieges stattfand, in Führung (30.). Doch die überlegene Ukraine zeigte vor 40.000 Zuschauern Moral. Viktor Zygankow (54.) glich aus, Chelsea-Star Mychajlo Mudryk sorgte für den umjubelten Siegtreffer (84.).
    Bei ihrer vierten EM-Teilnahme startet die Ukraine am 17. Juni gegen Rumänien in München. Zudem geht es in Gruppe E gegen Belgien und die Slowakei. Island verpasste dagegen sein drittes großes Turnier.
    Ukraines Oleksandr Zinchenko und Artem Dovbyk jubeln.
    Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.27.03.2024 | 2:59 min

    Präsident Wolodymyr Selenskyj gratuliert

    Rebrow hatte schon vor der Partie die große Bedeutung unterstrichen: "Ich hoffe, dass unsere Mannschaft den Menschen in der Ukraine etwas Positives vermitteln kann." Die Mission sei, "zu zeigen, dass wir noch leben, dass wir noch gegen die Russen kämpfen, dass wir noch Unterstützung aus Europa brauchen".

    "Ein kleines Stück Glück"
    :Die Ukraine feiert ihre EM-Helden

    Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat sich in den Playoffs für die EM im Sommer qualifiziert. Für das Land ist der sportliche Erfolg ein Lichtblick in Kriegszeiten.
    Mykhailo Mudryk und Viktor Tsygankov jubeln nach einem Tor, aufgenommen am 26.03.2024
    Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte dem Team: "Danke Jungs. Danke an das Team. Für große Emotionen für das ganze Land. Für einen wichtigen Sieg." Selenskyi weiter: "Wir haben wieder einmal bewiesen: Wenn Ukrainer in Schwierigkeiten stecken, geben sie nicht auf und kämpfen weiter, bis sie gewinnen. In Zeiten, wo die Feinde versuchen, uns zu zerstören, zeigen wir jeden Tag, dass wir da sind und da sein werden."
    Robert Lewandowski (2.v.l.) feiert mit seinen Teamkollegen.
    Polen hat sich gegen Wales in einem dramatischen Elfmeterschießen durchgesetzt. Das Team um Torjäger Robert Lewandowski sicherte sich damit die fünfte EM-Teilnahme in Folge.27.03.2024 | 2:57 min

    Polen gewinnt Elfmeterkrimi

    Robert Lewandowski hat sich seinen Wunsch von der EM in Deutschland erfüllt. Der Toptorjäger vom FC Barcelona gewann mit Polen das Play-off-Finale in Wales mit 5:4 in einem dramatischen Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Die Bialo-Czerwoni (Weiß-Roten) sicherten sich damit die fünfte EM-Teilnahme in Folge.
    Polens Torwart Wojciech Szczesny avancierte vor 33.000 Zuschauern im Cardiff City Stadium zum gefeierten Helden. Er parierte den letzten Elfmeter von Daniel James. Kapitän Lewandowski hatte als erster Spieler eiskalt verwandelt.
    Die Polen starten am 16. Juni in Hamburg gegen die Niederlande ins Turnier. In Gruppe D warten zudem Österreich und Frankreich. Wales dagegen verpasste das dritte große Turnier in Serie nach der EM 2020 und der WM 2022.
    Fans stürmen das Spielfeld am 26.03.24.
    Ekstase in Tiflis: Fans stürmen das Spielfeld, nachdem ihre Mannschaft das Elfmeterschießen gegen Griechenland gewonnen hat.
    Quelle: Reuters

    Georgien macht's im Elfmeterschießen

    Georgien hat's geschafft: Das kleine Land ist zum ersten Mal bei einer Fußball-Europameisterschaft dabei. Im Playoff-Finale gegen Griechenland siegten die Georgier mit 4:2 im Elfmeterschießen. Zuvor hatte es nach der regulären Spielzeit und Verlängerung 0:0 gestanden. Bei der EM treffen die Georgier in der Gruppenphase nun auf Portugal, Tschechien und die Türkei.
    In einer äußerst schwachen Partie gab es für die Zuschauer in der georgischen Hauptstadt Tiflis kaum Höhepunkte zu sehen. Auch Georgiens Superstar Chwitscha Kwarazchelia konnte kaum in Szene gesetzt werden.
    Giorgi Mamardashvili (Georgien) jubelt während dem Elfmeterschießen.
    Georgien ist zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei. Das Team von Trainer Willy Sagnol besiegte Griechenland im Playoff-Finale mit 4:2 im Elfmeterschießen.27.03.2024 | 2:59 min

    Rote Karten in der Halbzeit

    Hitzig wurde es vor dem Elfmeterschießen nur einmal, als der Schiedsrichter in der Halbzeit plötzlich zwei Rote Karten verteilte: eine an Georgiens Ersatzkeeper Giorgi Loria sowie eine an einen griechischen Spieler, der wohl nicht mal im Kader stand. Zuvor hatte es eine Auseinandersetzung an der Seitenlinie gegeben.
    Quelle: dpa/SID
    Thema

    Mehr zum Thema

    Testspiele und EM-Qualifikation