Pretty in Pink: DFB-Elf schlägt Niederlande 2:1

    2:1 im Klassiker:Pretty in Pink: DFB-Elf schlägt Niederlande

    von Christian Nürnberger
    |

    Auch der zweite EM-Test gelingt: Beim 2:1 gegen die Niederlande bestätigt die DFB-Elf ihre Top-Form, zeigt wie schon gegen Frankreich viel Spielwitz und wird im Stadion gefeiert.

    Deutschlands Maximilian Mittelstädt (2.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 1:1 mit den Teamgefährten Antonio Rüdiger (l), Joshua Kimmich (2.v.r.) und Jonathan Tah.
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch den zweiten großen EM-Test bestanden. Das DFB-Team präsentierte sich in starker Form und bezwang die Niederlande mit 2:1. 27.03.2024 | 2:59 min
    Oh, wie ist das schön in Frankfurt: So haben die deutschen Fans den 2:1-Sieg der DFB-Elf im Testspiel gegen die Niederlande gefeiert. Die Tore erzielten Maximilian Mittelstädt (11.) und Niclas Füllkrug (85.). Joey Veerman hatte die Niederlande in Führung gebracht (4.). Damit wächst 80 Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland die vor wenigen Wochen kaum für möglich gehaltene Vorfreude auf die EM 2024. Und die neuen pinkfarbenen Trikots der Nationalmannschaft erlebten eine glanzvolle Premiere.

    Das Spiel war anspruchsvoller als gegen die Franzosen. Wir haben aktiv verteidigt. In der zweiten Halbzeit kann das Spiel kippen, in der letzten Viertelstunde hatten wir die klar besseren Chancen. Der Geist der Mannschaft ist sehr gut.

    Julian Nagelsmann (Bundestrainer) bei RTL

    Veermann überrascht DFB-Elf mit dem 0:1

    Bundestrainer Julian Nagelsmann vertraute der erfolgreichen Startformation aus dem Frankreich-Spiel (2:0). Und es gab auch wieder einen Blitzstart - diesmal aber auf der gegnerischen Seite.
    Bei einem Einwurf links im Mittelfeld in der eigenen Hälfte spielte Maximilian Mittelstädt zu ungenau zurück auf Jonathan Tah. Memphis Depay eroberte den Ball und bediente Joey Veerman mit einem Lupfer - und der ließ Marc-André ter Stegen mit einem Volleyschuss keine Chance (4. Minute).

    Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie kommt aus einer schweren Zeit. Wir haben den Schwung und das Selbstvertrauen gut mitgenommen.

    Toni Kroos

    Die DFB-Elf ließ sich davon nicht beeindrucken, zeigte viel Spielwitz und setzte die Niederländer unter Druck. In der elften Minute machte Mittelstädt seinen Fehler wieder wett - und wie: Der Linksverteidiger zögerte nach einem Zuspiel von Jamal Musiala keine Sekunde und zirkelte den Ball direkt mit dem linken Innenrist hoch aufs kurze Eck. Von der Unterkante der Latte landet der Ball unhaltbar im Tor.

    EM-Tests der DFB-Elf - Kommentar
    :Vieles sehr gut, aber auch noch viel Arbeit

    ZDF-Reporter Nils Kaben kommentiert die Siege der DFB-Elf gegen die Niederlande und Frankreich. Trotz aller Euphorie erkennt er: Bis zur EM gibt es "noch viel Arbeit".
    von Nils Kaben
    Maximilian Mittelstädt (Deutschland) schießt das 1:0 am 26.03.24.
    Kommentar

    Gündogan mit Riesenchance

    In der 18. Minute hätte Ilkay Gündogan auf 2:1 stellen müssen, wirkte aber bei seinem Schuss aus sieben Metern zu unentschlossen, so dass der niederländische Keeper Bart Verbruggen parierte.
    Den Niederländern fehlten weiterhin die Ideen - auch, weil die deutsche Mannschaft viel Laufarbeit betrieb und so die Räume eng machte. Dennoch wurde es vor der Halbzeit noch einmal gefährlich, als nach einem Freistoß Matthijs de Ligt und Donyell Malen vor ter Stegen auftauchten.

    • 18. Mai: Letzter Bundesliga-Spieltag
    • Mitte/Ende Mai: Nominierung EM-Kader
    • 25. Mai: DFB-Pokalfinale (20 Uhr/ARD)

    • 26. Mai bis 31. Mai: Trainingslager in Blankenhain (Thüringen)
    • 31. Mai: Einzug ins EM-Quartier in Herzogenaurauch

    • 1. Juni: Champions-League-Finale in London (21 Uhr /ZDF)

    • 3. Juni: Testspiel gegen die Ukraine in Nürnberg (20.45 Uhr/ARD)
    • 7. Juni: Testspiel gegen Griechenland in Mönchengladbach (20.45 Uhr/RTL)

    • 7. Juni: Übermittlung des finalen EM-Kaders bis 24 Uhr an die UEFA

    • 14. Juni: EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland in München (21 Uhr/ZDF)
    • 19. Juni: EM-Gruppenspiel gegen Ungarn in Stuttgart (18 Uhr/ARD)
    • 23. Juni: EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz in Frankfurt/M. (21 Uhr/ARD)

    • 29. Juni bis 2. Juli: evtl. EM-Achtelfinale
    • 5./6. Juli: evtl. Viertelfinale
    • 9./10. Juli: evtl. Halbfinale
    • 14. Juli: evtl. Finale

    Zwei gute Chancen für die Niederlande

    Nach der Pause schafften es die Niederländer, Florian Wirtz, Musiala und Co. den Flow zu nehmen. So kamen sie selbst zu guten Möglichkeiten. In der 57. Minute machte Tijjani Reijnders aus einem Konter zu wenig und zielte weit übers Tor. Vier Minuten später hatte Depay aus acht Metern das 1:2 auf dem Fuß, schoss aber drüber.
    Für die DFB-Elf wirkte das wie ein Aufputschmittel. Sie suchte nun wieder den Weg nach vorne. Mittelstädt setzte mit einem Schuss, den Verbruggen parierte, das Signal zu Schlussoffensive (65.). In der 73. Minute nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann Kai Havertz und Wirtz aus dem Spiel, Niclas Füllkrug und Thomas Müller kamen.

    Powerplay der DFB-Elf

    Der Spielfluss blieb, in der 76. Minute bot sich Musiala die Chance, allerdings konnte Verbruggen seinen Schuss aus spitzem Winkel halten.
    In der 81. war der Münchner wieder auf dem Weg zum 2:1, rutschte aber in guter Position aus - wie so viele andere Spieler auch. Die DFB-Elf zog nun ein Powerplay auf, in dem Müller in der 83. Minute die nächste Top-Chance hatte, aber wieder war Verbruggen zur Stelle.

    Der Platz war eine Katastrophe.

    Bundestrainer Nagelsmann über die vielen Ausrutscher

    Füllkrugs Kopfball knapp drin

    Schließlich musste ein Joker fürs Happyend sorgen. Bei Füllkrugs Kopfball hatte Verbruggen abermals die Finger im Spiel, diesmal aber knapp hinter der Linie, so dass das Tor dank Torlinientechnik anerkannt wurde (85.). Für Füllkrug war's das elfte Tor im 15. Länderspiel.
    Die Niederlande kamen nun nur noch einmal gefährlich vors Tor, doch ter Stegen hielt den Sieg fest.

    Thomas Müller singt mit
    :"Major Tom" als DFB-Torhymne feiert Premiere

    Der DFB gab dem Wunsch von Zehntausenden Fans nach und spielte nach dem ersten Treffer von Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande den 80er-Jahre-Welthit "Major Tom".
    Thomas Müller und Toni Kroos laufen nach dem 2:1-Sieg gegen die Niederlande über den Rasen
    mit Video
    Mit Material von SID und dpa

    Mehr zum Thema

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Bundesliga-Duelle