Adidas-Aus beim DFB: Das Nike-Beben und seine Folgen

    Adidas-Aus beim DFB:Das Nike-Beben und seine Folgen

    ZDFheute Update - Kevin Schubert
    von Kevin Schubert
    |

    Der DFB braucht Geld. Dafür opfert er mit Adidas seinen wichtigsten Partner - und ruft Entsetzen und Fassungslosigkeit hervor. War es das also wert?

    Die Weltmeister von 1990 feiern den Finalsieg über Argentinien
    Der DFB beendet seine jahrzehntelange Partnerschaft mit Adidas und wird ab 2027 von Nike ausgerüstet. Dies sorgt für heftige Kritik, unter anderem bei Wirtschaftsminister Habeck.22.03.2024 | 1:43 min
    Es kommt nicht oft vor, dass Robert Habeck (Grüne) und Karl Lauterbach (SPD) für mehr "Heimat", "Tradition" und "deutsche Identität" eintreten. Dem DFB ist es nun gelungen.
    Unisono beklagen Wirtschafts- wie Gesundheitsminister dessen Entscheidung, ab 2027 auf Nike als Ausrüster zu setzen. "Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen", sagt Habeck.

    Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. (...) Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht.

    Wirtschaftsminister Robert Habeck

    CDU-Chef Friedrich Merz ("unpatriotisch"), CSU-Chef Markus Söder ("falsch, schade, unverständlich") und Bodo Ramelow von der Linken ("Reduzierung auf Geld und Dollarzeichen geht mir echt auf die Nerven") stimmen in den parteiübergreifenden Chor der DFB-Kritiker ein.
    Wumms. Das sitzt. Wirft aber auch die Frage auf: Ist die Kritik in dieser Deutlichkeit überhaupt gerechtfertigt? Die wirtschaftlichen und emotionalen Argumente eingeordnet.

    Das Wirtschaftliche: Warum wechselt der DFB den Ausrüster?

    Der DFB ist dringend auf neue Einnahmen angewiesen. "Wir haben ein strukturelles Defizit von 19,5 Millionen Euro. Das ist die Summe, die wir dauerhaft mehr ausgeben, als wir einnehmen", sagt DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald im Juni letzten Jahres in einem ZDF-Interview. Allein der neue Campus, das Vorzeigeprojekt in Frankfurt, kostet nach ZDF-Recherchen etwa 32 Millionen Euro mehr als geplant.
    Bernd Neuendorf (DFB-Präsident) und Julian Nagelsman (Bundestrainer)
    Der DFB, der größte Verband der Welt, schlittert von einer Krise in die Nächste. Sportlich nur noch Mittelmaß. Die EM im eigenen Land - letzte Chance für einen Neustart?22.03.2024 | 20:22 min
    Der bis 2034 laufende Vertrag mit Nike ist da ein Rettungsanker. "Nike hat das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben", sagt Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG.
    Zahlen nennen DFB und Nike zwar keine, nach "Handelsblatt"-Informationen soll der Sportartikelhersteller aber mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr zahlen. Adidas hat unwidersprochenen Medienberichten zufolge bislang etwa 50 Millionen Euro pro Jahr an den DFB überwiesen haben, wollte nach ZDF-Informationen aber sparen - und in Zukunft weniger zahlen.
    Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins "11 Freunde", lobt den DFB deshalb für seine Entscheidung und wirft den kritischen Politikern "Populismus" vor. "Ich möchte den Verband sehen, der solch ein Angebot aus alter Verbundenheit nicht annimmt und dann gegenüber seinen Landesverbänden die nächste Sparrunde einläutet", schreibt Köster auf X, dem ehemaligen Twitter. Zumal dem DFB "nach langen, langen Jahren endlich ein transparentes Bieterverfahren" gelungen sei - "und keine Deals in abendlichen Herrenrunden eingetütet wurden".

    Zuständig für den operativen Betrieb der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe des DFB e.V. ist die DFB GmbH & Co. KG. Im Wirtschaftsjahr 2022 haben die Umsatzerlöse der KG laut DFB-Finanzbericht bei insgesamt 376,527 Millionen Euro gelegen - woran Sponsoring (156,235 Millionen Euro) und Fernsehgelder (140,987 Millionen Euro) den größten Anteil haben.

    Einen vergleichsweise großen Anteil am Sponsoring hat der Volkswagen-Konzern. Dem ZDF liegt der Vertrag mit dem Verband vor. 2023/24 zahlt der Autokonzern rund 40 Millionen Euro. Wenn der Vertrag in diesem Jahr ausläuft, soll damit aber Schluss sein: Nach ZDF-Informationen will VW nur noch 18 Millionen Euro für das Sponsoring überweisen, weniger als die Hälfte.

    Das Emotionale: Warum ist die Kritik am DFB trotzdem so groß?

    Harald Lange leitet an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg die Fan- und Fußballforschung. Für ihn führen gleich mehrere Aspekte zur Generalkritik am DFB.

    Erstens: Der Adidas-Mythos

    Seit mehr als 70 Jahren arbeiteten Adidas und der DFB nun schon zusammen, sagt Lange. "Das ist im Sportgeschäft ein Brett, das seinesgleichen sucht", sagt der Fußballforscher, "so eine Verbindung löst man nicht einfach so auf".
    Lange erinnert an gemeinsame Erfolge, etwa das "Wunder von Bern", den ersten WM-Titel der Männer 1954, den auch "Adidas mit seinen Stollenschuhen möglich gemacht hat". Der ideelle Wert und die Verbundenheit der Deutschen mit Adidas, die sich jetzt auch in Tausenden Posts in den sozialen Medien zeigten, sei "extrem", urteilt Lange.
    Uwe Seeler 1960
    Rolf Geiger 1964
    Franz Beckenbauer 1968
    EM 1972, Viertelfinalhinspiel England - Deutschland: Francis Lee (England, Mitte) gegen Franz Beckenbauer (2.v.re.), Paul Breitner (li.) und Hans Georg Schwarzenbeck
    Dieter Müller 1976
    Horst Hrubesch 1980
    Deutsches Team 1984
     Jürgen Klinsmann 1988
    Thomas Doll 1992
    Europameister 1996
    Lothar Matthäus 2000
    Michael Ballack 2004
    Philipp Lahm 2008
    Miroslav Klose 2012
    Emre Can, Lukas Podolski und Jonas Hector (v.l.) in den neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft 2015
    Toni Kroos
    Bayern, Herzogenaurach: Die offiziellen Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die kommende Fußball-EM 2024 sind am Sitz des Sportartikelherstellers adidas AG zu sehen.

    Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960

    1960: Bei der ersten offiziellen Europameisterschaft, die unter vier Ländern ausgetragen wird, trägt die deutsche Nationalmannschaft ein Trikot mit Schnürkragen, wie hier Uwe Seeler.

    Quelle:


    Zweitens: Das angekratzte Image des DFB

    In einer ZDF-Umfrage bewerten etwa 83 Prozent der Befragten das Image des DFB als schlecht. "Trainerausbildung, Jugendförderung, Fraußenfußball - in eigentlich allen Punkten, die einen Sportverband ausmachen, steht der DFB schlecht da", sagt Lange.
    Oliver Bierhoff und Markus Harm
    Mai 2019: DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff, der Architekt der DFB-Akademie, im Gespräch mit ZDF-Reporter Markus Harm über das "Leuchtturm-Projekt", die Finanzierung, und die Zukunftsperspektiven des Verbands.03.05.2019 | 2:23 min
    Der DFB begründet den Ausrüsterwechsel zu Nike zwar auch damit, dass der Vertrag "ein klares Bekenntnis für die Förderung des Amateur- und Breitensports sowie die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland" beinhalte.
    An der Basis habe der DFB aber ein "massives Glaubwürdigkeitsproblem", sagt Lange. Nun mit den Defiziten aus der Vergangenheit Werbung für den Nike-Deal zu machen, sei dadurch "extrem unglaubwürdig" - zumal ein Aus mit einem langjährigen Partner wie Adidas wenig "vertrauensstiftend" sei.
    Sven Voss, Rudi Völler, Bernd Neuendorf
    Sportdirektor Rudi Völler will für die Heim-EM 2024 wieder den Fußball in den Fokus rücken. DFB-Präsident Bernd Neuendorf kündigt Einsparmaßnahmen beim DFB an.12.02.2023 | 31:39 min

    Der Zeitpunkt der Verkündung des Nike-Deals

    Erst vor wenigen Tagen hätten Adidas und der DFB bei der Vorstellung des magentafarbenen Auswärtstrikots der Nationalmannschaft bewiesen, "dass der DFB auch anders sein kann", sagt Lange. "Mutig, provozierend, mit Selbstironie ausgestattet - Dinge, mit denen der Verband seit Jahrzehnten nicht mehr in Verbindung gebracht wurde." Adidas habe dem Verband so enormen Rückenwind in der Imagefrage verschafft.
    "Just in diesem Moment räumt der Verband mit einer richtigen Blutgrätsche all diese positiven Aspekte ab", konstatiert Lange. "Das ist unsportlich."
    Sven Voss | ZDF-Reporter
    ZDF-Reporter Sven Voss über die Vorbereitungen des DFB-Teams auf das Spiel gegen Frankreich und den unerwarteten Sponsorenwechsel des DFB von Adidas zu Nike.22.03.2024 | 3:14 min

    Das Duell der Konzerne: Wie bedeutend ist Nikes Coup wirklich?

    Seit Jahren liefern sich Adidas und Nike ein Duell um die Vorherrschaft unter den Sportausrüstern - verbunden mit einem Wettbieten um die erfolgreichsten Vereine, Athleten und Nationalmannschaften. In den letzten Jahren hat Nike das deutsche Unternehmen aus Herzogenaurach zunehmend distanziert:
    Umsatz von Adidas und Nike weltweit
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Christoph Bühren, Professor für Sportmanagement an der Ruhr-Universität Bochum, spricht von einem "harten Schlag für Adidas, ausgerechnet die Nationalmannschaft an Nike zu verlieren". Gerade im Fußball spielten immaterielle Faktoren wie Prestige, Image und Tradition eine wichtige Rolle. Adidas einen "so wichtigen Partner abgeworben zu haben", nennt Bühren einen "wichtigen, strategischen Erfolg" für Nike, der sich auch wirtschaftlich rechnen könnte.



    Quelle: mit Material von dpa und AFP

    Mehr Nachrichten und Hintergründe zum DFB