Sie sind hier:

Ukraine erfüllt sich den EM-Traum

Ukraine - Island 2:1 | EM 2024 - Qualifikation

von Martin Wolff

Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.

Videolänge:
2 min
Datum:
27.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Mission erfüllt: Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat im Play-off-Finale mit 2:1 gegen Island gewonnen und sich für die EM in Deutschland qualifiziert. Albert Gudmundsson brachte Island im Stadion Miejski im polnischen Breslau, wo die Partie wegen des russischen Angriffskrieges stattfand, in Führung (30. Minute). Doch die überlegene Ukraine zeigte Moral. Viktor Tsygankow (54.) glich aus, Chelsea-Star Mychajlo Mudryk sorgte für den umjubelten Siegtreffer (84.).

Mudryk erlöst eine ganze Nation

Die gefährlicheren Chancen gehörten im ersten Durchgang ganz klar den Gästen: Den ersten guten Torschuss setzte in der 14. Minute Jón Dagur Þorsteinsson ab. Der nächste gefährliche Schuss von Albert Guðmundsson landete in der 30. Minute unhaltbar für Andriy Lunin in den Maschen – 1:0 für Island! Fast hätte das Team von Åge Hareide kurz vor der Pause noch den Ausgleich der Gastgeber schlucken müssen: Aufgrund einer knappen Abseitsstellung wurde der vermeintliche 1:1-Ausgleich durch Roman Yaremchuk aberkannt (39.). So blieb es bei der Pausenführung für Island. 

Nach dem Seitenwechsel erzielte die Ukraine durch Viktor Tsygankov schnell den Ausgleich: Die Ukrainer konterten, Tsygankov wurde per Diagonalball von Georgiy Sudakov bedient, zog in den Strafraum und traf mit links zum Ausgleich (54.). Es entwickelte sich eine spannende Begegnung mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Schließlich erzielte Mychajlo Mudryk (84.) nur wenige Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den entscheidenden Treffer für die Ukraine, die damit zum 4. Mal in Folge an einer Europameisterschaft teilnehmen wird. 

Die Aufstellungen: 

Ukraine: Lunin - Konoplja, Sabarny, Matwijenko, Mykolenko - Malinowski (64. Sintschenko), Braschko - Tsygankow (88. Talowerow), Sudakow, Mudryk - Jaremtschuk (72. Dowbyk) 
Trainer: Serhiy Rebrov 

Island: Valdimarsson - Pálsson, Ingason, Gretarsson, Thorarinsson (64. Finnsson) - J. Gudmundsson, Haraldsson (87. Anderson), Traustason, Thorsteinsson (87. Ellertsson) - Gudjohnsen (64. Oskarsson), A. Gudmundsson 
Trainer: Åge Hareide 

Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

Testspiele und EM-Qualifikation

Ukraines Oleksandr Zinchenko und Artem Dovbyk jubeln.

Fußball-EM 2024 - Ukraine erfüllt sich den EM-Traum 

Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.

27.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.