EM 2024: Wohl zu wenig Rollstuhlplätze in deutschen Stadien

    Bericht zur EM in Deutschland:EM-Stadien: Wohl zu wenig Rollstuhlplätze

    |

    In den Stadien der Fußball-Europameisterschaft 2024 gibt es zu wenige Plätze für Rollstuhlfahrer. Dies berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf einen Bundestagsabgeordneten.

    Bernd Neuendorf (DFB-Präsident) und Julian Nagelsman (Bundestrainer)
    Der DFB, der größte Verband der Welt, schlittert von einer Krise in die nächste - sportlich nur noch Mittelmaß. Die EM im eigenen Land, letzte Chance für einen Neustart?22.03.2024 | 20:22 min
    Für Fußballfans im Rollstuhl könnte es schwierig werden, einen Zuschauerplatz bei der kommenden Europameisterschaft zu ergattern.
    Laut "Muster-Versammlungsstättenverordnung" sollen bei Stadien mit mehr als 5.000 Plätzen mindestens 0,5 Prozent der Kapazitäten für Rollstuhlfahrer bereitgehalten werden. Doch in keinem der zehn deutschen EM-Stadien werde die Quote erreicht, ergab eine schriftliche Frage von Andre Hahn, dem sportpolitischen Sprecher der Linken im Bundestag. Das berichtet der "Spiegel" am Freitag vorab.
    Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt beim Training der Nationalmannschaft am 20.3.2024 in Lyon Anweisungen.
    Der DFB will Trainer Nagelsmann offenbar über die Heim-EM hinaus an sich binden. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis einschließlich WM 26 scheint möglich.21.03.2024 | 0:38 min

    Forderung nach dauerhaft mehr Rollstuhlplätzen

    Zwar haben alle Stadien, in denen gespielt wird, zusätzliche Kapazitäten für Rollstühle geschaffen - in der Leipziger Arena zum Beispiel wurde die Zahl um 31 auf 119 erhöht. Doch laut sächsischer Versammlungsstättenverordnung müssten es dort eigentlich doppelt so viele sein, so das Magazin.
    Für zusätzlichen Ärger sorgt die Ankündigung einiger Stadienbetreiber, die neu geschaffenen Kapazitäten nach dem Turnier wieder zurückbauen zu wollen. Jürgen Dusel, der Beauftrage der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, fordert stattdessen, "die Plätze für Rollstühle deutlich zu erhöhen - nicht nur während der EM".

    Fußball-EM 2024
    :UEFA EURO 2024

    Die Qualifikation zur Endrunde in Deutschland und der Weg der DFB-Elf zur Heim-EM
    Logo EM 2024 in Deutschland
    Quelle: KNA

    Mehr zur EM 2024 in Deutschland

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights