Auftakt Olympia-Quali: DHB-Frauen besiegen Slowenien

    Erfolg gegen Slowenien:DHB-Frauen starten siegreich in Olympia-Quali

    |

    Deutschlands Handballerinnen haben mit einem starken Auftritt Kurs auf Olympia genommen. Die DHB-Frauen gewannen zum Auftakt des Qualifikationsturniers gegen Slowenien.

    Handball Deutschland-Slowenien
    Die deutschen Handballerinnen gewannen das erste Spiel beim Olympia-Qualifikationsturnier in Neu-Ulm gegen Slowenien mit 31:25 (17:14). - Bericht: Benno Krieger11.04.2024 | 4:19 min
    Die deutschen Handballerinnen siegten in Neu-Ulm gegen Slowenien mit 31:25 (17:14) und haben nun beste Chancen auf die erste Olympia-Teilnahme seit Peking 2008.

    Wir haben das heute mit viel Selbstverständnis und Selbstvertrauen gemacht. Wir standen alle unter Druck, denn wir wollen unbedingt zu Olympia.

    Bundestrainer Markus Gaugisch

    "Mit einem Sechs-Tore-Sieg in das Turnier zu gehen, gibt viel Sicherheit", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Mit einem weiteren Sieg gegen den EM-Dritten Montenegro kann die DHB-Auswahl bereits am Samstag das Ticket zu den Sommerspielen in Paris perfekt machen. Weiterer Gegner deutschen Handballerinnen ist Außenseiter Paraguay am Sonntag. Um sich das Olympia-Ticket zu sichern, muss das deutsche Team mindestens Turnier-Zweiter werden. 

    DHB-Frauen mit Grijseels druckvoll

    Beste deutsche Werferin vor 4.026 Zuschauern in Neu-Ulm war Rückraumspielerin Julia Maidhof mit neun Toren. Schon vor dem Anpfiff gab es eine gute Nachricht für die DHB-Auswahl. Co-Kapitänin Alina Grijseels meldete sich nur eine Woche nach ihrer in der EM-Qualifikation gegen die Ukraine erlittenen Sprunggelenkverletzung rechtzeitig fit.
    Die Leistungsträgerin musste in der temporeichen Anfangsphase auch gleich ran, weil die im Rückraum gesetzten Emily Bölk und Xenia Smits schon früh Zeitstrafen kassierten. Das DHB-Team startete druckvoll und führte nach gut zehn Minuten beim 6:3 erstmals mit drei Toren. Einige Unkonzentriertheiten ermöglichten den Sloweninnen jedoch innerhalb weniger Minuten den Ausgleich.

    Torfrau Filter mit starken Paraden

    Der WM-Sechste ließ sich davon aber nicht beeindrucken und agierte im Angriff weiter zielstrebig. Lohn war eine erneute Drei-Tore-Führung (11:8), die vier Minuten vor der Pause sogar auf fünf Treffer ausgebaut wurde. Großen Anteil daran hatte Torfrau Katharina Filter mit zahlreichen Paraden. 
    Nach dem Wechsel begannen beide Mannschaften nervös und leisteten sich etliche Fehler. So blieb der Vorsprung der Gastgeberinnen konstant bei drei bis vier Toren. Neben Maidhof überzeugte im Angriff vor allem Linksaußen Johanna Stockschläder, die nach einem ersten Fehlversuch alle ihre Würfe im Tor unterbrachte. 
    DHB-Team
    Durch einen 34:31-Sieg gegen Österreich haben sich die deutschen Handballer die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris gesichert.18.03.2024 | 1:35 min
    In der Schlussphase zog das deutsche Team noch einmal an und Tor um Tor davon. Filter war zwischen den Pfosten weiter ein starker Rückhalt, und vorn wurden die Angriffe zumeist konzentriert abgeschlossen. Der Erfolg im Duell mit den Sloweninnen geriet nicht mehr in Gefahr.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zu den DHB-Teams