Handball-Supercup: THW Kiel ringt Rhein-Neckar Löwen nieder

    Handball-Supercup:THW Kiel ringt Rhein-Neckar Löwen nieder

    |

    Der THW Kiel hat zum 13. Mal den Handball-Supercup gewonnen. In einem packenden Finale besiegten die Norddeutschen die Rhein-Neckar Löwen erst im Siebenmeterwerfen.

    Jannik Kohlbacher (l) von den Rhein-Neckar Löwen und Kiels Patrick Wiencek kämpfen um den Ball.
    Jannik Kohlbacher (l) von den Rhein-Neckar Löwen und Kiels Patrick Wiencek kämpfen um den Ball.
    Quelle: dpa

    Handballmeister THW Kiel triumphierte im Nervenkrimi von Düsseldorf gegen Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen nach Siebenmeterwerfen mit 37:36 (33:33, 16:16) und sicherte sich mit dem Supercup den ersten Titel der Saison.

    Ekberg rettet Kiel ins Siebenmeterwerfen

    Für die Kieler war es bereits der vierte Supercup-Titel in Folge und der 13. insgesamt. Beste Werfer der Zebras waren Harald Reinkind und Patrick Wiencek mit jeweils acht Toren. Bei den Löwen ragten Jannik Kohlbacher und Patrick Groetzki mit sieben Treffern heraus. Niklas Ekberg brachte Kiel Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem Treffer erst ins Siebenmeterwerfen.
    Beide Teams hatten durch Spieler und Funktionäre vor der Partie ihren Hunger nach dem nächsten Titel klar zum Ausdruck gebracht. Nach kurzer Anlaufzeit kamen beide Mannschaften immer besser in die Partie. Nach etwa einer Viertelstunde war es der THW Kiel, der sich angeführt von Reinkind, Alleinunterhalter im rechten Rückraum, das erste Mal mit vier Toren etwas absetzen konnte.

    Ein unglaubliches Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. So kann man in die Saison starten

    Nikola Bilyk vom THW Kiel

    Knorr hat Entscheidung in der Hand

    Pünktlich zum Pausenpfiff schafften die Löwen dann aber doch den Ausgleich - und gingen kurz nach der Pause durch Juri Knorr gar das erste Mal in Führung. Doch wie schon im ersten Abschnitt blieb die Partie weiter eng.
    Beim Stand von 25:25 ging es in die letzte Viertelstunde. Die Löwen hatten nun Vorteile, Knorr machte zehn Sekunden vor Ende den Sack aber nicht zu, Kiel glich im Gegenzug nochmal aus.

    Saisonstart am Donnerstag

    Die Saison in der Bundesliga beginnt am Donnerstag mit zwei parallelen Auftaktpartien. Der THW Kiel gibt am Sonntag bei Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten sein Saisondebüt.
    Die Löwen treten am Samstag zunächst in der European League bei HC Vardar Skopje an und bestreiten ihre erste Bundesligapartie der neuen Saison am 31. August bei Frisch Auf Göppingen.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr Handball