Verletzter Weitsprung-Star: Saison-Aus für Mihambo

    Verletzter Weitsprung-Star:WM-Absage und Saison-Aus für Mihambo

    |

    Bitteres und vorzeitiges Saison-Aus für Malaika Mihambo. Der Weitsprung-Star wird von einer Verletzung gestoppt, die sie sich bei den deutschen Meisterschaften zugezogen hatte.

    Malaika Mihambo am 09.07.2023 in Kassel
    Malaika Mihambo verletzte sich bei der DM in Kassel.
    Quelle: dpa

    Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo beendet wegen einer Verletzung vorzeitig ihre Saison und wird bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest im August ihren Titel nicht verteidigen können. Grund dafür sei ein "kleiner Muskelfaserriss am Oberschenkel", teilte ihr Management am Dienstag mit.
    Mihambo, die bei der WM ihren Gold-Hattrick anpeilte, sagte:

    Ich bin sehr traurig, dass die Saison nicht wie geplant stattfinden und ich bei der WM in Budapest nicht an den Start gehen kann.

    Malaika Mihambo

    "Ich bin, wie man bei den deutschen Meisterschaften gesehen hat, in absoluter Top-Form in Richtung WM gewesen. Das hätte ich gerne in Budapest gezeigt."

    Fokus auf Olympia 2024

    Mihambo zog sich bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel den Muskelfaserriss zu, zuvor war die Olympiasiegerin im Wettkampf auf starke 6,93m gesprungen.
    Hessen, Kassel: Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft im Auestadion.Weitsprung, Finale, Frauen.Malaika Mihambo in Aktion.
    Malaika Mihambo hat bei der DM neues Selbstvertrauen für ihren angepeilten WM-Hattrick gesammelt, sich bei ihrem DM-Titel in Kassel jedoch am Oberschenkel verletzt.10.07.2023 | 0:45 min
    Nach der Verletzung war Mihambo in ein Rehazentrum in Salzburg in Behandlung gegangen - nun die Absage auch aus Rücksicht auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

    Jetzt muss ich etwas Geduld haben, um dann nächstes Jahr bei den Europameisterschaften in Rom und den Olympischen Spielen in Paris wieder alles geben zu können. Darauf liegt mein Fokus

    Malaika Mihambo

    Herber Schlag für DLV

    Ihre Absage ist auch schwerer Schlag für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), der nun ohne den größten Star nach Budapest reisen muss. "Auf Malaika bei der WM verzichten zu müssen, ist für uns ein herber Schlag", sagte DLV-Cheftrainerin Annett Stein. "Trotzdem halten wir die Entscheidung für absolut richtig, denn mit den Olympischen Spielen 2024 steht zu viel auf dem Spiel. Das gesamte Team wünscht Malaika gute Besserung."
    Neben Speerwerfer Julian Weber sowie den Zehnkämpfern Niklas Kaul und Leo Neugebauer war Mihambo eine der größten Medaillenhoffnungen für die WM. Im vergangenen Jahr hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband in den USA nur Gold durch Olympiasiegerin Mihambo im Weitsprung und Bronze durch die Sprint-Staffel der Frauen gewonnen.
    Quelle: SID, dpa
    Thema