Trainer Conte entlassen: Nagelsmann ein Mann für die Spurs?

    Trainer Conte entlassen:Nagelsmann ein Mann für Tottenham Hotspur?

    |

    In England ist für Julian Nagelsmann möglicherweise eine Tür aufgegangen. Premier-League-Klub Tottenham Hotspur hat am Sonntagabend Trainer Antonio Conte entlassen.

    Bayern-Coach Julian Nagelsmann gibt im Bundesligaspiel bei Bayer Leverkusen Anweisungen
    Bayern-Coach Julian Nagelsmann
    Quelle: AP Photo/Martin Meissner

    Geht es für Julian Nagelsmann schon bald in der Premier League weiter? Der gerade freigestellte Bayern-Coach wird bei Tottenham Hotspur gehandelt, nachdem dort am Sonntagabend der Italiener Antonio Conte hatte gehen müssen.

    Tuchel war bei Spurs im Gespräch

    Wie die "Daily Mail" berichtet, will Klub-Chef Daniel Levy mit Nagelsmann über eine mögliche Verfügbarkeit sprechen. Nagelsmann war gerade erst in München von Thomas Tuchel abgelöst worden, der wiederum selbst lange Zeit bei den Spurs als neuer Coach gehandelt worden war.

    Conte: Am Sonntag war Schluss in Tottenham

    Der Londoner Klub hatte am Sonntag die sofortige Trennung von Conte bekanntgegeben. Ein Schritt, der nach Contes Wutrede nach dem 3:3 beim Tabellenletzten FC Southampton eine Woche zuvor längst erwartet worden war. So hatte der frühere Meistertrainer des FC Chelsea seine Spieler als "selbstsüchtig" bezeichnet und warf ihnen vor, nicht unter Druck spielen zu können.
    Dies habe auch etwas mit der Geschichte des Klubs zu tun, der seit 1991 nur einen Titel gewonnen hat - 2008 den Ligapokal.

    Spurs kämpfen um Champions-League-Platz für 2023/24

    Derzeit kämpfen die Spurs als Tabellenvierter noch um die Teilnahme an der Champions League. Bis zum Ende der Saison wird vorerst Contes Co-Trainer Cristian Stellini den Trainerjob übernehmen.
    Brahim Diaz vom AC Mailand in Aktion mit Pierre-Emile Hojbjerg von Tottenham Hotspur 08.03.3023 in Tottenham.
    In dieser Champions-League-Saison war für die Spurs im Achtelfinale Schluss: Gescheitert am AC Mailand.08.03.2023 | 2:59 min
    Neben Nagelsmann werden aber weitere prominente Namen gehandelt, insbesondere Mauricio Pochettino genießt bei Tottenham einen hervorragenden Ruf. Der Argentinier hatte den Klub zwischen 2014 und 2019 trainiert und dabei unter anderem ins Champions-League-Finale geführt. Pochettino wäre derzeit sofort verfügbar.

    Auch Spekulationen um Glasner

    Immer wieder wird aber auch der Name von Frankfurts Oliver Glasner genannt. Der Österreicher genießt nach dem Gewinn der Europa League im vergangenen Jahr einen hervorragenden Ruf. Glasner besitzt in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2024 und hatte sich zuletzt sehr unzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft gezeigt.
    Ein weiterer Kandidat in Tottenham soll auch Luis Enrique sein, der nach der enttäuschenden WM mit Spanien als Nationalcoach aufgehört hatte.
    Fußball-EM-Quali Italien - England: Harry Kane erzielt per Elfmeter das 2:0 für England
    Eine starke erste Halbzeit reicht: England startet mit einem 2:1 gegen Italien in die EM-Qualifikation. Dabei steigt Harry Kane zum alleinigen Rekordtorschützen Englands auf.23.03.2023 | 2:59 min
    Für Klub-Chef Levy gilt es aber auch, ein weiteres Problem zu lösen. Der Vertrag von Torjäger und Club-Ikone Hary Kane läuft 2024 aus. Der Stürmer wird mit Rekordmeister Manchester United in Verbindung gebracht, auch der FC Bayern wird als möglicher neuer Klub gehandelt.

    Auch Real Madrid Chance für Nagelsmann?

    Spanische Medien wiederum können sich nach dem "Erdbeben in München" eine Zukunft von Nagelsmann in Madrid vorstellen, "El Mundo Deportivo" sieht ein "unerwartete Chance" für Real.
    Der Hintergrund in diesem Fall: Carlo Ancelotti, dessen Vertrag noch bis 2024 läuft, wird als neuer Nationaltrainer Brasiliens gehandelt. Die Selecao wird derzeit von Ramon Menezes, der einst unter dem Namen Ramon Hubner für Bayer Leverkusen spielte, nur interimsweise betreut.
    Mit Real hatte Nagelsmann 2018 mal losen Kontakt, sollte auch diesmal nichts draus werden, könnte er zumindest einen Abend in naher Zukunft fest verplanen, um die Zeit beim FC Bayern nochmals aufzuarbeiten. "Es braucht sicher ein, zwei Monate", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Sonntag im "Sport1-Doppelpass", "aber dann lade ich ihn zum Essen ein und reden nochmal drüber."

    Champions League - Highlights

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle