Schwimm-WM: Isabel Gose gewinnt zweite Bronzemedaille

    Topleistung bei Schwimm-WM:"Happy": Gose gewinnt zweite Bronzemedaille

    |

    Isabel Gose hat bei der Schwimm-WM Bronze über 1.500-Meter Freistil gewonnen - inklusive eines weiteren Olympia-Tickets. Florian Wellbrock enttäuschte beim ersten Beckenstart.

    Katar, Doha, Schwimm-WM, 1500m Freistil: Die Goldmedaillengewinnerin Simona Quadarella (Mitte) aus Italien, die Silbermedaillengewinnerin Bingjie Li (L) aus China und die Bronzemedaillengewinnerin Isabel Gose (R) aus Deutschland
    Isabel Gose hat bei der Schwimm-WM in Doha Bronze über 1.500 Meter Freistil gewonnen. Sie musste sie sich nur Simona Quadarella und Li Bingjie geschlagen geben.13.02.2024 | 0:46 min
    Am Tag nach dem Gold-Triumph von Angelina Köhler über 100 Meter Schmetterling freute sich das deutsche Team über die vierte Medaille im WM-Becken. Auf Rang drei über die 400 Meter ließ Isabel Gose auch über 1.500 Meter Freistil Bronze folgen.
    "Ich bin einfach happy, dass ich jetzt nochmal auf dem Podest stehen darf," freute sich Gose, die sich ihren zweiten Startplatz für die Olympischen Sommerspiele in Paris sicherte.

    Es ist ja nicht nur Bronze. Es ist ja auch ein Olympiaticket und ein Riesenschritt nach vorne.

    Isabel Gose

    Lukas Märtens, der wie Gose über 400 Meter Dritter geworden war, verpasste Edelmetall über 200 Meter Freistil als Vierter um sieben Hundertstelsekunden. 

    Goses Eltern fiebern auf der Tribüne mit

    Gose freute sich besonders auch über die emotionale und lautstarke Unterstützung von den Rängen im Aspire Dome. "Mein Papa hat zu Weihnachten von meinen Großeltern und seinem besten Freund die Reise hierher geschenkt bekommen. Eigentlich können sich meine Eltern das nicht einfach so mal leisten", erklärte sie.

    Es ist so schön, wenn man weiß, es ist ein Stückchen Heimat auf der Tribüne.

    Isabel Gose über die Unterstützung ihrer Eltern

    Ohne Überfliegerin Katie Ledecky aus den USA, die auf die WM verzichtet, setzte sich die italienische Siegerin Simona Quadarella frühzeitig ab. Mit Li Bingjie lieferte sich Gose lange ein packendes Duell um Silber und Bronze. Die Medaille hatte Gose frühzeitig abgesichert. Noch im Becken gratulierte die 21-Jährige, die nach 15:57,55 anschlug, Quadarella mit einer Umarmung.
    Katar, Doha: Schwimmen: Weltmeisterschaft, 800 Meter, Freistil, Männer: Florian Wellbrock aus Deutschland wechselt die Bahn.
    Nicht in WM-Form: Florian Wellbrock bei seinem ersten Beckenstart in Doha.
    Quelle: dpa

    Wellbrock mit enttäuschendem Beckenstart

    Deutschlands bester Schwimmer der vergangenen Jahre gibt dagegen Rätsel auf und ist von seiner angestrebten Olympialeistung weit entfernt. Florian Wellbrock hatte einen weiteren Tiefschlag auf dem Weg zu den Sommerspielen in Paris verkraften müssen. Der 26-Jährige schied über 800 Meter Freistil wie schon im vergangenen Jahr im japanischen Fukuoka bereits im Vorlauf aus.
    In seinem dritten Rennen in Doha erlebte Wellbrock die dritte Enttäuschung. Schon im Freiwasser hatte der gebürtige Bremer als Titelverteidiger zweimal nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen können.

    Titelkämpfe in der Wüste
    :Was man zur Schwimm-WM in Doha wissen muss

    Zum ersten Mal findet eine Schwimm-WM in einem olympischen Jahr statt. In sechs Sportarten gibt es Medaillen zu gewinnen. Alles Wichtige zu den Titelkämpfen in Katar.
    Weltmeisterschaften im Wassersport 2024 in Qatar.
    FAQ
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur Schwimm-WM 2024