Skisprung-Weltcup in Japan: Althaus gewinnt in Sapporo

    Skisprung-Weltcup in Japan:Althaus gewinnt Springen in Sapporo

    |

    Katharina Althaus hat das erste von zwei Weltcup-Springen im japanischen Sapporo gewonnen. Für die DSV-Athletin war es bereits der dritte Sieg in dieser Saison.

    29.12.2022, Österreich, Villach: Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Normalschanze, Damen, Qualifikation: Katharina Althaus aus Deutschland in Aktion.
    Katharina Althaus.
    Quelle: dpa

    Mit Sprüngen auf 122 und 131 Meter setzte sich die 26 Jahre alte Althaus am Samstag vor Ema Klinec (Slowenien) und der Gesamtweltcup-Führenden Eva Pinkelnig (Österreich) durch.
    Für Althaus war es der insgesamt elfte Weltcup-Sieg und der bereits dritte in diesem Winter. Selina Freitag (116,5 und 125,5 Meter) belegte in Sapporo den sechsten Rang. Hinter Althaus und Freitag schafften es drei weitere Springerinnen aus dem Team von Bundestrainer Maximilian Mechler in die Punkteränge. Pauline Heßler (17.), Anna Rupprecht (19.) und Luisa Görlich (21.) hatten mit dem Ausgang des Wettbewerbs aber nichts zu tun.

    Skispringerinnen auf Japan-Tour

    In der Gesamtwertung liegt Althaus nach dem Springen mit 627 Punkten auf Rang zwei hinter Pinkelnig (776 Punkte). Am Sonntag (2 Uhr/MEZ) steht in Sapporo ein weiterer Wettbewerb an. Dann geht es innerhalb von Japan weiter nach Zao, wo am kommenden Wochenende gesprungen wird.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Frauen-Skispringen