Tennis: Struffs Siegeszug endet im Viertelfinale

    ATP-Masters in Monte Carlo:Struffs Siegeszug endet im Viertelfinale

    |

    Als Qualifikant hat es Tennisprofi Jan-Lennard Struff beim ATP-Masters in Monte Carlo bis ins Viertelfinale geschafft. Dort erwischte er keinen weiteren Sahne-Tag.

    Jan-Lennard Struff
    Jan-Lennard Struff spielte ein starkes Turnier - doch sein Siegeszug in Monte Carlo ist beendet..
    Quelle: Reuters

    Der Siegeszug von Jan-Lennard Struff beim ATP-Masters in Monte Carlo ist beendet. Der 32-Jährige verlor am Freitag das Viertelfinale gegen den Russen Andrej Rubljow 1:6, 6:7 (5:7) und schied damit als letzter Deutscher aus. Olympiasieger Alexander Zverev war bereits im Achtelfinale gegen Daniil Medwedew ausgeschieden.
    Für den 32 Jahre alten Struff der sich zunächst durch die Qualifikation arbeiten musste, war der Viertelfinal-Einzug an der Côte d'Azur ein großer Erfolg. Er stand erst zum zweiten Mal in seiner Karriere unter den besten Acht bei der hochdotieren Mastersserie. Eine weitere Überraschung wie sein Achtelfinal-Sieg gegen den Weltranglisten-Vierten Casper Ruud (Norwegen) blieb allerdings gegen Rubljow aus.

    Schneller Satzverlust

    Gegen den Weltranglisten-Sechsten aus Russland konnte Struff anfangs nicht an die bisher gezeigten guten Leistungen anknüpfen und gab den ersten Satz schnell ab. Ein weiteres Break im zweiten Durchgang konnte der Davis-Cup-Spieler zunächst mehrmals vermeiden, zum 3:4 gab er dann doch seinen Aufschlag ab, meldete sich aber sofort mit dem Rebreak zurück.
    Im Tiebreak sicherte sich Rubljow insgesamt verdient den dritten Sieg gegen Struff im fünften Vergleich.
    In der neuen Weltrangliste wird sich der im vorigen Jahr bis auf Rang 168 zurückgefallene Struff am Montag wieder weiter nach vorn schieben. In das Turnier in Monte Carlo war er als die Nummer 100 der Welt gegangen.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr Tennis