Vor Handball-EM: DHB feilt gegen Portugal am Mittelblock

    Testspiele vor Handball-EM:Gislason feilt am Abwehr-Mittelblock

    von Erik Eggers
    |

    In der Abgeschiedenheit Brunsbüttels bereiten sich die deutschen Handballer auf die EM vor. Im Fokus steht vor den Testspielen gegen Portugal der Feinschliff für den Mittelblock.

    Göppingens Sebastian Heymann am 17.11.2023 in Aktion.
    Der Göppinger Sebastian Heymann solll zur Stabilisierung des Mittelblocks der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM beitragen.
    Quelle: dpa

    In knapp einer Woche wird es bei der Handball-EM im eigenen Land ernst für die deutsche Mannschaft. Dafür haben die Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes (DHB) Trainer Alfred Gislason und seinen Spielern Ruhe und eine beschauliche Atmosphäre für die Vorbereitung verordnet.

    Wir wollten nicht ein Stadtzentrum, wo immer Action ist, sondern etwas ländliches.

    DHB-Sportvorstand Axel Kromer

    Vor allem mit der abgeschiedenen Lage begründet DHB-Sportvorstand Axel Kromer also die Wahl Brunsbüttels, in dem gut 13.000 Menschen leben, als Standort des letzten Lehrgangs vor dem großen Sportspektakel.

    Brunsbüttel als Kontrast zum EM-Eröffnungsspektakel

    Gelegen im äußersten Südwesten Schleswig-Holsteins, ist die Schleusenstadt tatsächlich ein radikaler Gegenentwurf zu dem Ballyhoo, der die deutschen Handballer am 10. Januar beim EM-Eröffnungsspiel in Düsseldorf (ab 20.15 Uhr live im ZDF) erwartet. Dann werden rund 54.000 Fans in die Fußballarena mit geschlossenem Dach strömen - die Einwohner Brunsbüttels würden also viermal in das Stadion passen.
    Vorbereitung für Handballer vor Heim-EM
    In zwei Wochen beginnt die Handball-EM in Deutschland. In Frankfurt soll die Mannschaft um Kapitän Johannes Golla nun in die finale Form finden.28.12.2023 | 1:14 min
    Bevor die Auswahl von Bundestrainer Gislason kommenden Sonntag nach Köln umzieht, wird sie ihren aktuellen Leistungsstand in zwei Testspielen gegen das starke Portugal nachweisen. Zunächst am Donnerstag (16 Uhr, ARD) in Flensburg, der Geburtsstadt des jungen Spielmachers Juri Knorr. Zur Generalprobe kommt es dann am Samstag in Kiel (18 Uhr, ARD).

    Entlastung für Golla und Köster gefragt

    In sportlicher Hinsicht dürfte sich der Bundestrainer insbesondere auf die Organisation der zentralen Abwehr konzentrieren. Im Mittelblock steht ihm mit Kapitän Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) und Julian Köster (VfL Gummersbach) zwar ein eingespieltes Duo zur Verfügung. Aber im schwersten Turnier, das der Welthandball kennt, brauchen sie dort Entlastung - zumal insbesondere Golla auch im Angriff benötigt wird.
    EM-Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:








    Ursprünglich hatte Gislason geplant, mit Marian Michalczik und Justus Fischer das ebenfalls gut eingespielte Duo von der TSV Hannover-Burgdorf einzusetzen. Das hätte zudem den Vorteil mit sich gebracht, dass diese beiden Profis auch im Angriff als Achse herausragend harmonieren. Aber Michalczik meldete sich nach dem ersten Lehrgang mit einer Muskelverletzung ab und fällt nun für die EM aus - ein schwerer Rückschlag.
    Handball-EM im ZDF:

    ARD und ZDF übertragen alle EM-Spiele des deutschen Teams - im TV und online. Viele weitere EM-Spiele sind in Livestreams in den Mediatheken der beiden Sender zu sehen, dazu Zusammenfassungen ausgewählter Partien.

    Das Halbfinale live auf sportstudio.de:
    • Frankreich - Schweden, Freitag, 17:45 Uhr
    • Dänemark - Deutschland, Freitag, 20:30 Uhr

    "Wir haben immer noch vier Mittelblock-Spieler“, sagt Gislason zwar trotzig. Aber der vierte Mann in diesem Quartett, der Göppinger Sebastian Heymann, der nach langer Verletzungspause wieder in Form gekommen ist, hat in der Nationalmannschaft noch nie mit dem Youngster Fischer (zwei Länderspiele) in der zentralen Abwehr gespielt.
    Christoph Steinert im Gespräch mit Florian Zschiedrich
    Vor der Handball-Europameisterschaft spricht Christoph Steinert über sein Weihnachtsessen, das anstehende Turnier im eigenen Land und die Titelchancen der Gastgeber. 27.12.2023 | 3:56 min
    Man werde zunächst nicht nachnominieren, erklärte Gislason. Es bleibt also bei 18 Profis. Welchen 16 Spielern er dann für das schwere Auftaktspiel gegen die Schweiz und die folgenden Aufgaben gegen Nordmazedonien (14.Januar live im ZDF) und Frankreich (16.1.) vertraut, muss er 24 Stunden vor Anpfiff entscheiden. Potenzieller Nachrücker im Mittelblock dürfte mit dem Leipziger Simon Ernst ein Europameister von 2016 sein.

    Weber in Magdeburg zuletzt lediglich zweite Wahl

    Der Ausfall von Michalczik verändert auch die Statik des deutschen Angriffs. Als Backup des Spielmachers Knorr rückt nun der Magdeburger Philipp Weber in den Vordergrund. Der Rechtshänder habe als Mittelmann eine starke WM 2021 in Ägypten gespielt, sagte der Bundestrainer. Das ist wohl richtig. Allerdings spielte Weber in seinem Klub zuletzt vorwiegend auf der halblinken Position - und war dort zudem nur zweite Wahl.




    Insofern steigen die EM-Chancen des Berliner Linkshänders Nils Lichtlein, der wie Torhüter David Späth, Renars Uscins und Fischer zu den frischgebackenen Junioren-Weltmeistern gehört. Lichtlein wie Weber sind jedoch - anders als der fehlende Michalczik - in der Defensive wenig zu gebrauchen. Das schränkt die taktischen Möglichkeiten des Bundestrainers enorm ein.
    Jedenfalls haben Gislason und die Mannschaft in den finalen Tagen vor dem Großevent noch mehr Feinschliff vor sich als ursprünglich geplant. Die nötige Ruhe dafür immerhin ist gegeben in Brunsbüttel, der abgeschiedenen Kleinstadt an der Elbe.  
    Thema

    Mehr zur Handball-EM 2024