Skisprung-Weltcup: Wellinger siegt in Lake Placid

    Skisprung-Weltcup:Wellinger siegt in Lake Placid

    |

    In Übersee ist bei den deutschen Skispringern der Knoten geplatzt: Andreas Wellinger gewinnt in Lake Placid und feiert damit den ersten Sieg eines DSV-Springers in dieser Saison.

    Andreas Wellinger hat den deutschen Skispringern den ersten Weltcupsieg des Winters beschert. Der 27-Jährige sprang in Lake Placid in den USA 129 und 125,5 Meter weit und gewann damit vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi.
    Für Wellinger war es der vierte Einzel-Weltcupsieg der Karriere und der erste Podestplatz in einem Einzel-Weltcup seit November 2018.
    Dritter wurde der Österreicher Daniel Tschofenig. Karl Geiger wurde an seinem 30. Geburtstag Achter und war damit der zweitbeste Deutsche.
    Markus Eisenbichler erreichte anderthalb Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaften im slowenischen Planica mit seinem zehnten Platz ebenfalls noch ein ordentliches Resultat. Mit seinem Sprung auf 136 Meter im ersten Durchgang stellte Kobayashi einen Schanzenrekord auf.

    Erster Weltcup in Lake Placid seit 1990

    Lake Placid ist zum ersten Mal seit 1990 wieder Gastgeber eines Skisprung-Weltcups. Die beiden Schanzen des Olympiaorts von 1932 und 1980 im Bundesstaat New York wurden 2021 modernisiert. Beim bislang letzten Weltcup, dem ersten Wettkampf nach der deutschen Wiedervereinigung, gewann der Thüringer Andre Kiesewetter.
    Nach dem Super-Teamspringen am Samstag (23 Uhr / ZDF-Livestream) und dem Einzelspringen am Sonntag reisen die DSV-Adler am kommenden Wochenende ins rumänische Rasnov. Dort findet die WM-Generalprobe für die Titelkämpfe in Planica/Slowenien (21. Februar bis 5. März) statt.
    Quelle: dpa