Nordische Ski-WM 2023: Zeitplan, Favoriten, Livestreams

    FAQ

    Favoriten, Termine, ZDF-Experte:Nordische Ski-WM: Abschied für Toni Innauer

    |

    Bei der Nordischen Ski-WM ist Toni Innauer letztmals als ZDF-Experte für das Skispringen im Einsatz. Seinen Platz nimmt künftig Severin Freund ein. Alles zur WM in Slowenien.

    ZDF-Skisprungexperte Toni Innauer
    ZDF-Skisprungexperte Toni Innauer
    Quelle: ZDF

    Zwölf Jahre hat Toni Innauer seine fundierten Skisprung-Fachkenntnisse in die Live-Übertragungen des ZDF eingebracht. Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica wird der österreichische Olympiasieger von 1980 ein letztes Mal an der Seite von Moderator Norbert König als Experte im Analyse-Einsatz sein.

    Freund folgt auf Innauer

    Als neuer ZDF-Skisprung-Experte wird Severin Freund, Skisprung-Olympiasieger von 2014, beim Weltcup-Skispringen in Oslo am Samstag, 11. März 2023, erstmals sein Wintersportfachwissen einbringen.
    Davor erwartet alle Fans bei der Nordischen Ski-WM noch einmal ein Großereignis. In Planica kämpfen die Athletinnen und Athleten in den Sportarten Skispringen, Langlauf und Nordische Kombination um die Medaillen. Können die deutschen Sportler an die starken Leistungen aus Peking anknüpfen?
    Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Wettkämpfen in Slowenien.

    Wann findet die WM statt?

    Vom 21. Februar bis zum 5. März werden in Planica die Weltmeister in den nordischen Skiwettbewerben gesucht. Bei der diesjährigen WM werden insgesamt 24 Medaillen vergeben. Es gibt zwölf Wettbewerbe für Männer, zehn für Frauen und zwei Mixed-Wettkämpfe. Erster Wettbewerb wird der Sprint im Langlauf der Frauen und Männer sein.

    Wo werden die Wettbewerbe ausgetragen? 

    Austragungsort der Nordischen Ski-WM ist Planica. Die slowenische Gemeinde, unweit des bekannten Wintersportortes Kranjska Gora liegend, ist vor allem für ihre Skisprungschanzen bekannt. Bei den Skiflug-Weltmeisterschaften 2020 gewann Karl Geiger hier die Goldmedaille. Dieser Wettbewerb ist jedoch nicht Teil der Nordischen Ski-WM 2023. In der Arena des "Nordic Center Planica" finden die Langlauf-Wettbewerbe statt.
    Zuschauer verfolgen das Skispringen und schwenken Fahnen.
    Fans verfolgen das Skispringen in Planica im vergangenen Jahr.
    Quelle: dpa/Anze Malovrh

    Wie geht es nach dem Auftakt im Langlauf weiter?  

    Nach dem Auftakt im Langlauf steigen die Skispringerinnen und die nordischen Kombiniererinnen ins Wettkampfgeschehen ein. Im Anschluss dann die Männer in den jeweiligen Disziplinen. Zum Ende der ersten Wettkampfwoche stehen mit den Mixed- und Teamwettbewerben große Highlights auf dem Programm.

    Wer sind die WM-Favoriten?  

    Halvor Egner Granerud: Der Norweger reist als Vierschanzentournee-Sieger und mit bereits zehn Weltcupsiegen in dieser Saison nach Slowenien. Sowohl auf der Normalschanze als auch auf der Großschanze ist er der Mann, den es zu schlagen gilt.
    Halvor Egner Granerud jubelt beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen
    Halvor Egner Granerud jubelt beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen
    Quelle: imago/Oryk HAIST

    Johannes Lamparter: Der erst 21-jährige Österreicher führt aktuell den Weltcup der Nordischen Kombination an. Seit Jahresbeginn konnte er schon sieben Weltcup-Siege einfahren. Bereits bei der WM 2021 stellte er sein Können unter Beweis und sicherte sich Gold von der Großschanze und im Teamsprint sowie Bronze mit der Mannschaft.
    Frida Karlsson: Die zweimalige Silbermedaillengewinnerin der WM 2019 geht in diesem Jahr als Top-Favoritin im Langlauf an den Start. Nach den Rücktritten von Therese Johaug und Maiken Kaspersen Falla, ist die Schwedin spätestens seit ihrem Gesamtsieg bei der Tour de Ski das neue Gesicht des Langlaufs.

    Wie stehen die deutschen WM-Chancen?  

    Nach dem deutschen Debakel bei der Vierschanzentournee möchten die Skispringer bei der WM wieder angreifen. Vor allem die Leistungsträger Karl Geiger und Markus Eisenbichler liefen ihrer Form zuletzt hinterher. Hoffnung machte das Duo um den wiedererstarkten Andreas Wellinger und Youngster Philipp Raimund. Bei den Frauen soll es Vize-Olympiasiegerin Katharina Althaus richten.  
    Karl Geiger
    Karl Geiger
    Quelle: Daniel Karmann/dpa

    Nach ihren sensationellen Erfolgen bei den Olympischen Spielen in Peking hofft Deutschland auf eine erneute Überraschung im Langlauf rund um die Olympiasiegerinnen Victoria Carl und Katharina Henning.
    Die traditionell starken nordischen Kombinierer haben auch in diesem Jahr wieder Medaillenchancen. Die Hoffnungen ruhen auf Olympiasieger Vinzenz Geiger und Julian Schmid. Bei den Frauen ist mit der erst 17-jährigen Junioren-Weltmeisterin Nathalie Armbruster ein vielversprechendes Talent mit bereits drei Podestplatzierungen im Weltcup am Start.

    Wer überträgt die WM?

    ARD und ZDF sind bei der WM live dabei und übertragen ausgewählte Rennen im TV und im Livestream. Das ZDF zeigt die Wettbewerbe zudem im Highlightplayer.
    Thema

    Mehr zum Wintersport