Biathlon in Östersund: Doll gewinnt Einzel-Weltcup

    Fehlerfrei im Biathlon-Weltcup:Doll feiert Einzel-Sieg in Östersund

    |

    Benedikt Doll hat in Östersund erstmals ein Einzelrennen im Biathlon-Weltcup gewonnen. Und das auch noch fehlerfrei.

    Benedikt Doll hat als erster deutscher Biathlet in dieser Saison ein Rennen gewonnen. Der fehlerfreie Schwarzwälder triumphierte in Abwesenheit einiger Stars souverän im Einzel von Östersund und holte nach 20 Kilometern seinen insgesamt vierten Weltcup-Erfolg. Es war sein erster Einzel-Sieg im Weltcup.

    Doll erstmals fehlerfrei

    Für den bislang letzten deutschen Sieg hatte Erik Lesser am 19. März 2022 gesorgt. Doll hatte rund zwei Monate zuvor letztmals auf dem obersten Treppchen gestanden. Er blieb erstmals überhaupt in seiner Karriere bei vier Schießeinlagen fehlerfrei und schaffte im von ihm eigentlich ungeliebten Einzel gleich bei der Podest-Premiere den Sprung auf die oberste Stufe.
    Am Ende lag der 32-Jährige 1:09,1 Minute vor dem Italiener Tommaso Giacomel (1 Strafminute). Dritter wurde der Norweger Vetle Sjaastad Christiansen (1/+1:11,5 Minute), der damit die kleine Kristallkugel im Einzel gewann.

    Bö-Brüder nur Zuschauer

    Doll nutzte auch die coronabedingte Abwesenheit mehrerer Top-Leute. Neben Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö fehlten unter anderen dessen Bruder Tarjei und Teamkollege Sturla Holm Laegreid.
    Deswegen fiel schon vor dem Östersund-Auftakt die Entscheidung im Kampf um die Große Kugel: Der fünfmalige Oberhof-Weltmeister Johannes Thingnes Bö kann bei nur noch vier ausstehenden Einzelrennen nicht mehr von Laegreid eingeholt werden. Der 16-malige Saisonsieger Bö hat zudem bereits die Kleinen Kristallkugeln im Sprint und der Verfolgung gewonnen. Die Kugel im Einzel musste er kampflos seinem Teamkollegen Christiansen überlassen. 

    Start nach Maß im Biathlon
    :Herrmann-Wick: Östersund-Auftakt mit Podest

    Neustart nach der WM geglückt: Biathletin Denise Herrmann-Wick hat sich die Form der Titelkämpfe in Oberhof bewahrt und wird Dritte im Einzel von Östersund.
    Denise Hermmann-Wick aus Deutschland in Aktion beim 15 km Biathlon der Frauen.
    Für die Männer steht am Samstag (16.30 Uhr/ZDF) die letzte Staffel des Winters an, ehe am Sonntag (16 Uhr/ZDF) in Schweden noch ein Massenstart über 15 Kilometer geplant ist. In der kommenden Woche geht es ab Donnerstag zum Weltcupfinale am Holmenkollen.
    Quelle: ZDF, dpa, sid