Langlauf, Tour de Ski: Victoria Carls Podestshow geht weiter

    Langlauf - Tour de Ski:Victoria Carls Podestshow geht weiter

    |

    Victoria Carl hat bei der Tour de Ski den Podestplatz in der Gesamtwertung verteidigt. Damit darf sie weiter auf die erste Top-3-Platzierung einer Deutschen bei dem Rennen hoffen.

    Langläuferin Victoria Carl im Verfolgungsrennen bei der Tour de Ski in Toblach
    Skilangläuferin Victoria Carl hat beim Verfolgungsrennen in Toblach / Italien den zweiten Platz belegt und ist weiterhin auf Podestkurs in der Gesamtwertung bei der Tour de Ski.01.01.2024 | 4:37 min
    Victoria Carl spürte den Atem der Verfolgerinnen im Nacken, Rang zwei schien verloren. Doch dann zündete die Skilanglauf-Olympiasiegerin mit dem riesigen Kämpferinnenherz wieder einmal ihren Turbo.

    Kampf um erste deutsche "Stockerl"

    Im Verfolgungsrennen von Toblach verteidigte Carl am Neujahrstag mit einer grandiosen Energieleistung ihren Podestplatz und darf vom ersten "Stockerl" für eine deutsche Läuferin bei der Tour de Ski träumen.  

    Ich wusste, dass man fighten muss. Ich wusste aber auch, dass ich das kann.

    Victoria Carl

    Die 28 Jahre alte Thüringerin, die mit jeweils Platz zwei an Silvester und Neujahr zum dritten und vierten Mal in ihrer Karriere auf das Weltcup-Podest lief, hat gerade einen richtigen Lauf. Mit 47 Sekunden lieg sie in der Gesamtwertung hinter Jessie Diggins (USA). Mitte Dezember hatte Carl ihren ersten Karrieresieg gefeiert.
    Langläuferin Victoria Carl im Interview.
    Ski Langläuferin Victoria Carl hat lange für ihren ersten Weltcup-Sieg gekämpft. Dass es in diesem Winter damit klappte, ist für die 28-Jährige auch eine Frage des Kopfs.31.12.2023 | 3:08 min
        

    Diggins eilt zweitem Toursieg entgegen

    Im Verfolger am Montag hatte Carl am Ende 46,5 Sekunden Rückstand auf die überlegene Weltcup-Spitzenreiterin Diggins (USA), die auf dem Weg zu ihrem zweiten Tour-Sieg nach 2021 kaum aufzuhalten scheint. Dritte wurde die Schwedin Linn Svahn (+48,2). 
    Katharina Hennig, die mit Carl 2022 Olympia-Gold im Teamsprint gewonnen hatte, konnte nicht ganz an ihre starke Leistung vom Vortag anknüpfen, an dem sie Fünfte über 10 km geworden war. Sie wurde 16. - nach ihrer Corona-Erkrankung fehlte Hennig noch Kraft. 
    Katharina Hennig.
    Katharina Hennig ist das Gesicht des neuen deutschen Langlauf-Erfolgs. Und die Olympiasiegerin hat "Lust auf mehr". Die Grundlage wird im sportlichen Familienbetrieb gelegt.22.10.2023 | 8:17 min

    "Perfekt gelaufen"

    Carl war nach dem Stand der Gesamtwertung als Zweite hinter Diggins in den Verfolger gegangen und hatte mit der Schwedin Svahn bis drei Kilometer vor dem Ziel ein Duo gebildet.

    Es ist schön, dass es auch internationale Taktiken gibt, die funktionieren.

    Carl zu ihrer Zusammenarbeit mit Svahn

    Das deutsche Team trainierte im Sommer mehrfach mit den Schwedinnen zusammen. Als eine große Verfolgergruppe die Lücke zu den beiden fast geschlossen hatte, ließ Carl die Schwedin stehen und kämpfte mit aller Kraft um ihren Vorsprung. Letztlich rettete Carl ein dünnes Polster ins Ziel, Svahn gewann den Sprint der folgenden Gruppe.

    Auch Friedrich Moch auf dem Vormarsch

    Bei den Männern läuft Friedrich Moch immer mehr in die Weltklasse hinein. Platz sieben im Zehner am Sonntag, im Verfolger am Montag mit der viertbesten Tageszeit dann auf Platz sechs verbessert - mit nur einer Sekunde Rückstand auf das Gesamtpodest reist der 23 Jahre alte Allgäuer zur zweiten Tour-Station nach Davos.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach Toblach Gesamtsechster bin, das ist optimal gelaufen.

    Friedrich Moch

    Die Tour de Ski führt nun in die Schweiz, in Davos stehen am Mittwoch Freistilsprints und am Donnerstag Klassik-Verfolger an. Abgeschlossen wird das Etappenrennen am Samstag und Sonntag in Val di Fiemme. 
    Friedrich Moch beim Skilauf.
    Skilangläufer Friedrich Moch belegt nach einem beherzten Verfolgungsrennen im italienischen Toblach den sechsten Platz. Im Einzelrennen tags zuvor war er Siebter geworden.01.01.2024 | 5:03 min
    Quelle: SID, dpa

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories