Lake Placid: Zweierbob: Friedrich gewinnt Gesamtweltcup

    Lake Placid:Zweierbob: Friedrich gewinnt Gesamtweltcup

    |

    Francesco Friedrich hat den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen. Im Monobob der Frauen holte sich Lisa Buckwitz den Titel.

    Zweierbob-Weltcup-Finale in Lake Placid mit Francesco Friedrich
    Francesco Friedrich feiert beim Weltcup-Finale seinen ersten Saisonsieg im Zweierbob - und den Triumph in der Weltcupwertung. Kommentator: Martin Wolff.23.03.2024 | 11:50 min
    Mit einer erneuten Machtdemonstration hat Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen. Im letzten Rennen der Saison setzte sich der 33-Jährige in Lake Placid/US-Bundesstaat New York vor seinen Teamkollegen Johannes Lochner und Adam Ammour durch, die auch in der Gesamtwertung hinter dem Sachsen auf dem Treppchen standen.

    Zweierbob: Friedrich zum sechsten Mal Gesamtsieger

    Für Friedrich, der mit Anschieber Alexander Schüller erstmals in dieser Saison ein Weltcuprennen im Zweier gewann, ist es bereits der sechste Triumph im Zweier-Gesamtweltcup. "Wir sind zufrieden damit", sagte Friedrich zum Titel, widmete diesen aber Teamkollege Lochner: "Eigentlich gehört der dem Hansi. Wäre er in Altenberg nicht gestürzt, hätte er deutlich gewonnen. Das tut uns wahnsinnig leid."
    Bobfahrer
    Der deutsche Bob-Pilot Francesco Friedrich gewinnt zum sechsten Mal nacheinander bei den Bob Weltmeisterschaften Gold mit dem Vierer Bob. Der Sieg in Winterberg ist insgesamt sein 16. WM Triumph. 04.03.2024 | 1:19 min
    Lochner wurde sein Sturz Mitte Februar zum Verhängnis. Der 33-Jährige hatte die Saison bis zu seinem Unfall mit vier Siegen in sechs Rennen dominiert, in der Folge aber mit Nackenproblemen zu kämpfen. So ging nach dem WM-Titel in Winterberg auch der Sieg im Gesamtweltcup an seinen Rivalen Friedrich.
    Am Samstag wird die Saison der Männer mit dem Vierer beendet. Auch dort steht Friedrich vor dem Gesamtsieg. Nicht nur aufgrund der zahlreichen Entscheidungen haben die Rennen in Lake Placid für den Bob- und Schlittenverband Deutschland (BSD) eine hohe Relevanz, im US-Bundesstaat New York findet 2025 auch die WM statt.

    Buckwitz triumphiert im Monobob

    Derweil hat Lisa Buckwitz zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Kristallkugel für den Gesamtweltcup gewonnen. Der Zweierbob-Weltmeisterin reichte ein sechster Platz beim Saisonfinale im Monobob, um nach zuvor vier Saisonsiegen den Gesamtsieg mit 1.644 Punkten zu holen. 

    Als Pilotin ein weiterer Schritt nach vorne. Das war mein Ziel, was für eine Saison, ich bin megastolz darauf.

    Lisa Buckwitz

    Dritte im Gesamtklassement wurde Weltmeisterin Laura Nolte (1.547 Punkte), die zum Abschluss der Saison in Lake Placid auf Rang vier kam. Den Tagessieg sicherte sich die Australierin Breeana Walker mit Bahnrekord in 59,22 Sekunden. Mit ihrem ersten Sieg in diesem Winter verdrängte Walker Nolte in der Gesamtwertung noch um zwei Zähler von Platz zwei auf drei.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum Bob-Weltcup

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Mehr zum Thema

    Sport-Dokus und -Stories