USA oder Russland? Im Check: Wer hat Nord Stream gesprengt?

    Faktencheck

    USA oder Russland?:Im Check: Wer hat Nord Stream gesprengt?

    |
    Eine Colalge mit Putin links im Vordergrund und Biden rechts im Vordergrund. Hintergrund: Nordstream-Sprengung.

    Die ganze Welt fragt sich: Wer hat die Nord Stream-Pipelines gesprengt? War es Russland? Stecken die USA dahinter? Oder etwa doch die Ukraine? Antworten im Faktencheck.

    Wer hat die Nord-Stream-Pipelines gesprengt? In dieser Folge geht das ZDFheute-Backgroundcheck-Team Hinweisen nach, die in Richtung Putin und Biden deuten.
    Klar ist: Der Anschlag auf die Pipelines hat enorme Folgen. Über 50 Millionen Haushalte in Europa hätten über das deutsch-russische Nord-Stream-Projekt mit Gas versorgt werden können. Jetzt laufen die Ermittlungen zum großen Teil unter strengster Geheimhaltung ab. Es ist fast unmöglich an gesicherte Informationen zu gelangen. Einem Rechercheteam, an dem auch das ZDF beteiligt war, ist das dennoch gelungen.

    ZDFheute-Backgroundcheck

    Verschwörungserzählungen, geheime Mythen und umstrittene Thesen: Was ist dran? Wir schauen uns das genauer an, liefern tiefe Recherchen und verfolgen Debatten bis zu ihrem Ursprung. Der ZDFheute-Backgroundcheck liefert Analysen zu wiederkehrenden Narrativen und Thesen - auch, wenn es unangenehm wird.

    Alexa, Siri und Co.
    :Im Check: Werden wir abgehört?

    Zeichnen Smart Speaker unsere Konversationen heimlich auf? Und stimmt der Mythos, dass einige Aufnahmen ohne unser Wissen an Dritte weitergeleitet werden?
    Auf dem Bild sind drei Smart Speaker hintereinander abgebildet, davon unter anderem Alexa.
    Faktencheck

    Mehr zum Nord-Stream-Anschlag