Statistik: Firmen stellen wieder mehr Auszubildende ein

    Statistisches Bundesamt:Firmen stellen wieder mehr Auszubildende ein

    |

    Im vergangenen Jahr hat die deutsche Wirtschaft wieder mehr Auszubildende eingestellt. Der starke Rückgang aus der Zeit der Corona-Krise wurde aber nicht wettgemacht.

    Im vergangenen Jahr haben mehr junge Menschen eine Ausbildung begonnen als 2021. Die Zahl neuer Ausbildungsverträge stieg leicht um 2.700 auf 468.900, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch nach vorläufigen Zahlen berichtete.
    Der starke Einbruch aus der Zeit der Corona-Krise wurde damit weiterhin nicht wettgemacht. Im Vorkrisenjahr 2019 hatten noch 510.900 junge Menschen eine Ausbildung begonnen.

    Das Handwerk findet keinen Nachwuchs

    Deutliche Rückgänge gab es bei den Handwerksberufen mit einem Minus von 2,3 Prozent. Im Bereich Industrie und Handel stieg die Zahl der Neuverträge in der Jahresfrist hingegen um 2,9 Prozent. Zum Jahresende 2022 befanden sich damit 1,22 Millionen Personen in den mehrjährigen Berufsausbildungen. Das waren noch einmal drei Prozent weniger als im Jahr 2021.
    [Wie Handwerkermangel die Wirtschaft ausbremst.]
    Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule findet seit Jahren immer weniger Zuspruch und erfährt Konkurrenz durch akademische Bildungsangebote. Auch aus demografischen Gründen ist die Zahl der Bewerber und Bewerberinnen seit Jahren rückläufig, während von Betrieben und Verbänden ein umfassender Fachkräftemangel beklagt wird - zum Beispiel im Handwerk oder in der Pflege.
    Zugleich geht der Anteil der Ausbildungsbetriebe nach Erhebungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zurück. Die Bundesregierung plant in diesem Zusammenhang eine gesetzlich verankerte Ausbildungsgarantie mit Anreizen und außerbetrieblichen Angeboten.

    Arbeitswelt wirbt um Jugend
    :Wie Unternehmen um Azubis der Gen Z kämpfen

    Arbeitgeber fragen sich, wie sie die Generation Z mit ihren klaren Ansprüchen und Wünschen am besten erreichen können. Was Experten und junge Menschen dazu sagen.
    von Anna Bayer
    Mechatronik-Azubi Marvin Walker (l.) zeigt an einer Versuchswand Aufgaben aus seiner Ausbildung.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Auszubildenden in Deutschland