CES 2024:Wie KI die US-Elektronikmesse beherrscht
Die meisten Produkte, die auf der diesjährigen CES vorgestellt werden, nutzen Künstliche Intelligenz. Die Diskussion um die Chancen und Gefahren ist auf der Messe allgegenwärtig.
Das große Thema auf der CES 2024: Künstliche Intelligenz. Kaum ein Produkt kommt noch ohne sie aus.09.01.2024 | 2:38 min
Es ist ja nicht so, als habe es
ChatGPT bei der Consumer Electronics Show (CES) im letzten Jahr noch nicht gegeben. Schon damals sprachen alle über den KI-Hype, den die Einführung des mittlerweile bekanntesten Chatbots der Welt Ende 2022 katalysierte.
Es war vor zwei Jahren allerdings nur ein Thema von vielen, das für Schlagzeilen sorgte. Bei der
aktuellen CES ist
Künstliche Intelligenz nun sozusagen zum roten Faden geworden, der sich durch fast jede Keynote, Premiere oder Weiterentwicklung zieht.
Künstliche Intelligenz: Licht- und Schattenseiten
Ein intelligenter Spiegel beispielsweise, kann nur anhand eines Gesicht-Scans präzise Aussagen über den Gesundheitszustand der Person treffen, die hineinschaut.
Die Analyse dauert 30 Sekunden, und schon bekommt man seinen Blutdruck, Cholesterinspiegel, Herzinfarktrisiko, Blutzuckerspiegel und vieles mehr angezeigt. Und tatsächlich zeigt sich im Selbsttest: Die Werte stimmen ziemlich genau überein mit den vor kurzem vom Hausarzt ermittelten Zahlen.
Künstliche Intelligenz kommt immer mehr im medizinischen Sektor zum Einsatz. Was kann KI mittlerweile und wo liegen die Grenzen?05.09.2023 | 6:20 min
Trotz aller Begeisterung für die technischen Neuerungen, hört man auf der Messe aber auch immer wieder Gespräche, in denen es um Vorbehalte in Sachen Datenschutz geht. Die allermeisten Fachexpert*innen sind sich darüber einig, dass die rasante Implementierung von Künstlicher Intelligenz in diverse Endprodukte unbedingt auch
streng reguliert sein muss - zu streng aber auch wieder nicht, da dies die Entwicklung auf dem Feld natürlich auch ausbremsen kann.
Deutsche Autobauer setzen auf "digitales Fahrerlebnis"
Auch in der
Autobranche spielt KI längst eine riesige Rolle, insbesondere, wenn es um das Fahrerlebnis an sich geht. Nachdem die CES längst auch eine der bedeutendsten Automobilmessen der Welt geworden ist, sind große Autokonzerne ebenfalls regelmäßig vertreten.
Das KI-Start-Up von Jonas Andrulis entwickelt Sprachmodelle für Industrie und Verwaltung.20.11.2023 | 15:55 min
So legt BMW beispielsweise in diesem Jahr den Fokus seiner Präsentation auf die Zukunft des digitalen Faherlebnisses. Unter anderem können Besucher*innen vor Ort das Potential von
Augmented Reality-Brillen oder den auf generativer KI basierenden "BMW Intelligent Personal Assistant" erleben. Dies ist sozusagen ein digitaler KFZ-Experte, mit dem man mithilfe des Alexa Large Language Models (LLM) einen Dialog rund um das Fahrzeug oder geplante Trips führen kann.
Virtual Assistant im Auto als 3D-Grafik
Auch Mercedes präsentiert auf der CES eine ganze Reihe seiner digitalen Fortschritte. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der neue "MBUX Virtual Assistant". Ähnlich wie die Konkurrenz aus München greift er auf generative künstliche Intelligenz zurück, um auch anhand von 3D-Grafiken Interaktionen natürlicher, intuitiver und persönlicher zu gestalten.
Vom Alltagsroboter bis zum selbstladenden E-Auto: Auf der Technikmesse CES in Las Vegas präsentieren Unternehmen ihre Neuheiten. Es geht vor allem um Künstliche Intelligenz.
Außerdem feiert das "Concept CLA Class" auf der Messe seine Nordamerika-Premiere, das auf der kommenden Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) basiert.
Es gibt also wie immer viel zu sehen und zu erleben auf der bekanntesten Technikmesse der Welt. Und nach den zähen Pandemiejahren klettern die Besucher*innen-Zahlen langsam auch wieder in Richtung Vor-Covid-Niveau. In diesem Jahr rechnen sie bei der CES mit 130.000 Interessierten vor Ort, die sich rund 3.500 Ausstellungen ansehen werden.
Quelle: ZDF, mit Material von dpa, AP, AFP, Reuters