Experten: Ampel verfehlt E-Auto-Ziele

    "Kein Selbstläufer":Experten: Ampel verfehlt E-Auto-Ziele

    |

    E-Mobilität gehört zum Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Doch die Entwicklung stockt. Die Ziele würden verfehlt, kritisieren Experten.

    Ein Mann nimmt an einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Berlin-Mitte den Ladestecker raus.
    E-Autos werden staatlich gefördert. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Deutschland wird das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen Elektrofahrzeugen bis 2030 nach Einschätzung des Branchenexperten Stefan Bratzel "bei weitem" verfehlen. Es sei ein "Realitäts-Check notwendig", sagte der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach am Dienstag. Die politischen Ziele müssten mit den erforderlichen Maßnahmen in Einklang gebracht werden.
    Brennende Batterie eines E-Autos
    Welche Gefahren gehen von E-Auto-Batterien aus?31.07.2023 | 4:29 min

    Experte kritisiert "chaotische Subventionspolitik"

    Der Bund fördert den Kauf eines E-Autos im Moment noch mit bis zu 4.500 Euro. Ab 1. September bekommen gewerbliche Käufer keinen Zuschuss mehr. Sie machen zwei Drittel der Neuzulassungen aus. Ab kommenden Januar senkt der Bund den Zuschuss auf maximal 3.000 Euro. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte, der Marktanteil der Batterieautos (BEV) bei den Neuzulassungen dürfte ab September auf 12 Prozent abrutschen.

    Grund hierfür ist die chaotische Subventionspolitik des Bundeswirtschaftsministeriums.

    Ferdinand Dudenhöffer, Experte

    Damit dürften dieses Jahr nur noch 440.000 Elektroautos zugelassen werden, 31.000 weniger als im Vorjahr.
    Ein blaues Ladekabel für ein E-Auto liegt auf dem Boden. Unscharf im Hintergrund stehen zwei Personen neben einem roten E-Auto.
    Irgendwo zwischen 250 Milliarden und einer Billion Euro – das ist der Preis der Mobilitätswende. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. 03.04.2023 | 43:30 min
    Gehört dem E-Auto die Zukunft und kann es die Erwartungen erfüllen?

    Umweltprämie wird 2025 auf null gesetzt

    Zusätzlich bremsten die höheren Zinsen, weil Elektroautos stärker im Leasing genutzt werden. Die Zinsen machten derzeit 25 Prozent der Leasingraten aus, sagte der Leiter des CAR-Center Automotive Research. Es sei zwar zu erwarten, dass Elektroautos in den Listenpreisen günstiger werden.
    "Aber damit ist in Deutschland noch kein neuer Hochlauf der Elektroautos verbunden", so Dudenhöffer. Denn "der Kunde bezahlt den Listenpreis abzüglich Umweltprämie, und die wird nach den bisherigen Plänen von Minister Habeck nächstes Jahr weiter gekürzt und 2025 auf null gesetzt".

    Experte: Nur 450.000 Neuzulassungen bei Batterieautos realistisch

    Der Bestand an Batterieautos (BEV) in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf knapp 1,2 Millionen gestiegen - das entspricht bei einem Bestand von gut 49 Millionen Autos einem Anteil von 2,4 Prozent. Im ersten Halbjahr wurden laut Kraftfahrtbundesamt 220.000 BEVs neu zugelassen.
    Für den angestrebten schnellen Hochlauf wären laut Bratzel in diesem Jahr 750.000 neue BEVs erforderlich. Realistisch seien aber nur 450.000 Neuzulassungen. Auf dem jetzigen Wachstumspfad sei bis 2030 mit einem Bestand von 7 bis 8 Millionen Stromern zu rechnen - halb so viel wie von der Regierung geplant.
    Zu sehen sind Schnellladeparkplätze für E-Autos am Kamener Kreuz. Ein Tesla aufgeladen.
    Elektroautos gelten als wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Doch die Senkung der Kauf-Prämien im Januar wirkt sich negativ auf die Zahl der Neuzulassungen aus.15.07.2023 | 1:45 min

    Chinesische Autobauer mit deutlichen Vorteilen

    Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller forderte eine Verlängerung der Subventionen. "Der Markt für E-Pkw erreicht 2023 bis dato nur in etwa das Vorjahresniveau", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

    Elektromobilität ist noch kein Selbstläufer.

    Reinhard Zirpel, VDIK-Präsident

    Die meisten BEVs auf den deutschen Straßen sind laut Bratzel von VW (207.000), mit einigem Abstand gefolgt von Tesla (146.000) und Renault (113.000). Im Mittelfeld folgten Hyundai, Smart, BMW, Opel, Audi, Mercedes und Fiat.
    Derzeit wenig sichtbar sind chinesische Marken wie MG (17.000), Volvo (9.500), BYD (1.448), Nio (844) und Great Wall (640). Der Anteil der SUVs und Geländewagen an den reinen E-Autos wuchs laut CAM seit Mitte des vergangenen Jahres von knapp 26 auf über 35 Prozent.
    Die chinesischen Autobauer hätten aber beim Fahrzeugvolumen deutliche Vorteile gegenüber allen anderen wesentlichen Autobauern, sagte Dudenhöffer. Wie Tesla seien sie sehr schnell unterwegs und dürften Autofabriken in Europa aufbauen, sobald kritische Größen erreicht seien: "Nach den Batteriefabriken der Chinesen kommen die Autowerke."

    Kürzungen bei Förderung
    :E-Autos: Das Ende des Booms?

    Bislang wurden E-Autos großzügig gefördert, doch zum Jahreswechsel ändert sich das. Einige Experten gehen davon aus, dass es nun vorbei ist mit dem Boom. Andere bezweifeln das.
    von Brigitte Scholtes
    Archiv Ein Mann entfernt an einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Berlin-Mitte am 16.04.2021 den Stecker.
    Quelle: dpa

    Mehr zu E-Autos