Gender-Pay-Gap: Frauen verdienen 18 Prozent weniger

    Gender-Pay-Gap:Lohnlücke: Frauen verdienen deutlich weniger

    |

    Frauen verdienen in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer. Im Jahresvergleich hat sich an der Lohnlücke wenig geändert.

    Eine Frau arbeitet in einem Büro. Archivbild
    Noch immer erhalten Frauen durchschnittlich weniger Stundenlohn - selbst bei vergleichbaren Voraussetzungen. Archivbild
    Quelle: Daniel Naupold/dpa

    Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern hat sich am deutschen Arbeitsmarkt auch im vergangenen Jahr nicht verringert. Pro Stunde haben die Frauen in Deutschland mit durchschnittlich 20,84 Euro rund 18 Prozent weniger verdient als die Männer, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete. Der Bruttostundenverdienst der Männer beträgt demnach mit 25,30 Euro 4,46 Euro mehr.
    Frau mit Kleinkind sitzt am Tisch
    Wie kann man Familie und faire Bezahlung in Einklang bringen? So kann's gehen.06.03.2023 | 5:55 min
    Dieser sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap hatte auch im Jahr zuvor 18 Prozent betragen. Über die Jahre hat sich der geschlechterspezifische Verdienstunterschied etwas verringert, im Jahr 2006 betrug er noch 23 Prozent.

    Lohnlücke wächst ab dem 30. Lebensjahr

    Den Statistikern zufolge besteht beim Lohngefälle ein klarer Zusammenhang mit der Geburt des ersten Kindes: Frauen sind zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 30 Jahre alt und "ab diesem Alter stagniert ihr durchschnittlicher Bruttostundenverdienst nahezu, während er bei den Männern mit zunehmendem Alter fast stetig ansteigt". Unbereinigt liegt der Lohnunterschied bei den 30-Jährigen demnach bei acht Prozent und steigt dann auf 27 Prozent in der Altersgruppe der 57- bis 61-Jährigen.
    Ferda Atamann
    Wie viel verdienen die Männer in meinem Unternehmen? Frauen sollen diese Frage stellen dürfen - unabhängig davon, wie viele Beschäftigte Ihr Betrieb hat, fordert Ferda Ataman.07.03.2023 | 0:34 min
    Einen großen Teil des Lohnunterschieds erklärt das Bundesamt mit strukturellen Gründen: So arbeiten Frauen häufiger in Branchen und Berufen, in denen schlechter bezahlt wird. "Außerdem sind sie häufiger in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt als Männer, was ebenfalls mit geringeren durchschnittlichen Bruttostundenverdiensten einhergeht", erklärten die Statistiker. 64 Prozent der Verdienstlücke lassen sich demnach so erklären.

    Weniger Lohn selbst bei gleichen Voraussetzungen

    Aus den verbleibenden 36 Prozent Lohnunterschied ergibt sich der sogenannte bereinigte Gender Pay Gap - will heißen: Auch bei vergleichbarer Tätigkeit, Qualifikation und Erwerbsbiografie verdienen Frauen immer noch sechs Prozent weniger pro Stunde als Männer. Die Behörde vermutet, dass hier Erwerbsunterbrechungen etwa bei Schwangerschaften, zur Kindererziehung oder zur Pflege von Angehörigen eine Rolle spielen, die aber nicht näher erfasst seien.
    Die Gäste von Unter Anderen:
    Kochen, Pflege, Kinderbetreuung: Bezahlt wird das in der Regel nicht. Betroffen sind davon vor allem Frauen. Sollten wir Care-Arbeit künftig bezahlen?10.01.2024 | 25:31 min
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Mehr zum Gender-Pay-Gap