Heizungsbranche fehlen Fachkräfte: 60.000 Handwerker gesucht

    Fachkräftemangel:Heizungsbranche: 60.000 Installateure fehlen

    |

    Heizungsinstallateure sind derzeit stark beschäftigt. Die Branche warnt vor fehlendem Fachpersonal, gibt aber Entwarnung beim geplanten Heizungsaustausch der Ampel-Koalition.

    Installateur wartet die Heizung
    Kaum im Kabinett beschlossen, hat das Gesetz aus dem Haus von Wirtschaftsminister Habeck für neuen Streit in der Ampel-Koalition gesorgt.20.04.2023 | 2:37 min
    In Deutschland fehlen nach Einschätzung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima zurzeit etwa 60.000 Heizungsinstallateure. Diese Zahl ergebe sich, wenn man alle Märkte bedienen und sich nicht nur auf den Einbau von neuen Heizungen konzentrieren wolle, sagte der Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    Heizungsbau: 400.000 Handwerker im Einsatz

    Bislang modernisierten die Sanitär- und Heizungsbetriebe jährlich rund 900.000 Heizungssysteme und bauten rund 1,2 Millionen Bäder um.
    Bramann erläuterte:

    Barrierefreiheit im Bad bei einer alternden Gesellschaft - die Nachfrage steigt hier in den nächsten Jahren erheblich an.

    Helmut Bramann, Verband Sanitär Heizung Klima

    Nach Schätzung des Zentralverbands waren im vergangenen Jahr knapp 400.000 Menschen in diesem Handwerkszweig beschäftigt.
    Auf dem Bild ist eine Grafik zu sehen, die die drei erneuerbaren Heizungsmöglichkeiten aufzählt: Wärmepumpen, Solarthermieanlagen und Hybridsysteme aus Wärmepumpe und Gasheizung.
    Das Bundeskabinett hat die umstrittenen Pläne zum Heizungstausch beschlossen. Danach sollen vom kommenden Jahr an alle neu eingebauten Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.19.04.2023 | 2:06 min

    Bramann: Heizungsaustausch kein Grund zur Sorge

    Das am Mittwoch auf den Weg gebrachte Gesetz zum Heizungsaustausch ist nach Bramanns Ansicht kein Grund zur Sorge:

    Eine Wärmepumpe einzubauen, ist keine Raketentechnologie. Vieles, was man zum Einbau einer Wärmepumpe wissen muss, ist den Betrieben schon längst bekannt und wird auch in der Ausbildung gelehrt.

    Helmut Bramann, Verband Sanitär Heizung Klima

    Zudem gebe es ein großes Angebot an Schulungen, das viele Betriebe auch annähmen. "Der Nachschulungsbedarf von Fachkräften ist also nicht so dramatisch, wie man vielleicht zuerst denken mag."
    Reinhard Loch im Gespräch mit Nadine Krüger
    Lohnt sich der Kauf einer Gasheizung noch? Experte Loch erklärt, welche Alternativen es gibt.13.04.2023 | 7:10 min

    Schiedeck: Einbau von Wärmpumpen sinnvoll

    Der Chef des Wärmepumpen-Herstellers Vaillant, Norbert Schiedeck, hält den Einbau dieser Anlagen in den meisten Häusern für sinnvoll. Schiedeck sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstag):

    Wir gehen davon aus, dass sich ohne größeren Umbau bis zu 70 Prozent der Gebäude in Europa mit Wärmepumpen beheizen lassen.

    Norbert Schiedeck, Chef der Firma Vaillant

    "Bei den übrigen Gebäuden sind zusätzliche Maßnahmen notwendig. Je nach energetischem Zustand des Gebäudes kann das vom Austausch weniger Heizkörper bis zur Gebäudedämmung reichen", sagte Schiedeck.

    Experten-Tipps
    :Heizung umrüsten? Worauf Sie achten sollten

    Die Pläne der Bundesregierung, den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 zu verbieten, sorgen für Verunsicherung in der Bevölkerung. Experte Reinhard Loch mahnt zur Ruhe.
    von Josua Schwarz
    Eine Wärmepumpe an einem Gebäude
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Wärmepumpen und Heizungen