Volkswirte: Inflation dürfte sich deutlich abschwächen

    Preissteigerung:Inflation sinkt im März - aber nur etwas

    |

    Die Inflation scheint ihren Zenit überschritten zu haben und ist im März leicht gesunken - sie bleibt aber hoch. Volkswirte erklären, was das für die Preise bedeutet.

    Die Inflation ist im März in Deutschland etwas schwächer geworden. Die Verbraucherpreise lagen um 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt an diesem Donnerstag anhand erster Berechnungen mitteilte. Im Januar und Februar hatte die Jahresteuerungsrate jeweils noch bei 8,7 Prozent gelegen.

    Krieg in der Ukraine schob Inflation an

    Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine vor rund einem Jahr waren die Energiepreise im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe geschossen und hatten die Inflation insgesamt angeschoben.

    Zuletzt im August unter Acht-Prozent-Marke

    Die staatlichen Preisbremsen für Gas und Strom dürften gegen die Inflation helfen. Die Inflation hatte nach überarbeiteten Daten der Statistiker zuletzt im vergangenen August mit 7,0 Prozent unter der Acht-Prozent-Marke gelegen.
    Angeschoben wurde die Teuerung lange Zeit vor allem von hohen Energie- und Lebensmittelpreisen. Inzwischen erfassen Preissteigerungen immer weitere Teile des täglichen Lebens. Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, denn sie können sich für einen Euro dann weniger leisten.

    Volkswirte rechnen nicht mit Entspannung

    Nach Einschätzung von Volkswirten hat die Inflation in Europas größter Volkswirtschaft zwar den Höhepunkt überschritten. Mit einer durchgreifende Entspannung bei den Preisen rechnen sie im laufenden Jahr jedoch nicht.
    "Unser Kampf gegen die Inflation ist noch nicht vorbei", betonte Bundesbankchef Joachim Nagel unlängst, der im geldpolitischen Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sitzt. Die Euro-Währungshüter hatten im März zum sechsten Mal in Folge wegen der hartnäckig hohen Inflation die Zinsen im Euroraum erhöht.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Inflation