Tuc Bake Rolls sind "Mogelpackung des Jahres 2023"

    Weniger Inhalt, höherer Preis:Bake Rolls sind "Mogelpackung des Jahres"

    von Christian Hauser
    |

    Es ist wahrlich keine schmeichelhafte Auszeichnung: Die "Mogelpackung des Jahres 2023" ist gefunden. Wie der Sieger eine versteckte Preiserhöhung von satten 127 Prozent erreichte.

    Die Packung der Tuc Bake Rolls
    Mogelpackung des Jahres 2023: Die Tuc Bake Rolls von Mondelez.
    Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

    Die dreisteste "Mogelpackung des Jahres" ist gefunden. 100 Gramm weniger Inhalt und ein um 127 Prozent gestiegener Preis machen die Tuc Bake Rolls zur "Mogelpackung des Jahres 2023". Über fünf Produkte mit besonders dreist versteckter Preiserhöhung ließ die Verbraucherzentrale Hamburg die Kundinnen und Kunden online abstimmen.
    Bei der am Montag zu Ende gegangenen Umfrage setzten sich die Kekse von Mondelez gegen vier andere Produkte durch.

    Wie tricksen die Hersteller?

    Raffiniert versteckte Preiserhöhungen durch weniger Inhalt in Verpackungen bei gleichem oder ähnlichem Design sind seit Jahren bei Herstellern beliebt. Darauf macht die Verbraucherzentrale mit ihren sogenannten Mogelpackungen aufmerksam. Von diesen hat sie 2023 auch dank Hinweisen durch Verbraucherinnen und Verbraucher so viele entdeckt wie noch nie zuvor: 104 Lebensmittel und Drogerieartikel tauchen in der Liste zu den Mogelpackungen 2023 auf.
    Oft reduziere der Marktführer die Füllmenge, anschließend zögen andere Hersteller nach, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg ZDFheute.

    Es ist eine Win-Win-Situation für Hersteller und Händler.

    Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg

    Oftmals unbemerkt werden in optisch ähnliche Verpackungen geringere Mengen gefüllt. Durch diese Methode würden sich höhere Preise einfacher durchsetzen lassen, als wenn man einfach den Preis erhöhe, so Valet.
    Lebensmittel Discounter
    Bereits von der „Shrinkflation“ gehört? Discounter reduzieren Wareninhalte immer öfter. Hinter dem scheinbar günstigeren Preisen, versteckt sich aber eine doppelte Preiserhöhung. 06.12.2023 | 6:06 min
    Bei manchen Produkten wird aber nicht nur die Füllmenge reduziert, sondern auch gleichzeitig ein höherer Preis verlangt. So geschehen auch bei den Bake Rolls von Mondelez. Nachdem der Konzern die Kekse nicht mehr unter der Marke 7days, sondern nun unter der Marke Tuc verkauft, ist nicht nur der Inhalt der Packung geschrumpft, sondern gleichzeitig auch der Preis pro Packung kräftig gestiegen. Optisch ist zwischen den Packungsgrößen aber kein wirklicher Unterschied zu erkennen.

    Die Top 5 der "Mogelpackungen des Jahres 2023"






    Auch vegane und vegetarische Lebensmittel dabei

    Über alle von der Verbraucherzentrale untersuchten Mogelpackungen hinweg stieg der Preis um durchschnittlich 24 Prozent. Betroffen waren unter anderem Warengruppen aus den Bereichen Süßwaren und Fertigprodukte. Auch zehn vegane beziehungsweise vegetarische Lebensmittel fielen negativ auf.
    Im vergangenen Jahr gewann das Streichfett "Rama" von Upfield den Negativpreis. Die Größe des Bechers blieb unverändert, jedoch wurde der Inhalt von 500 Gramm auf 400 Gramm reduziert.
    Sebastian Lege mit zweifelndem Blick, in der rechten Hand hält er eine Packung Kokosjoghurt, in der linken Hand eine frische, ungeöffnete Kokosnuss.
    Fiese Versprechen, versteckte Zuckerbomben und jede Menge Zusatzstoffe: Produktentwickler Sebastian Lege packt aus, was uns die Lebensmittelindustrie als gesund verkaufen will.09.09.2022 | 43:45 min
    Christian Hauser ist Mitarbeiter im ZDF-Landesstudio Hamburg

    Mehr über Tricks der Lebensmittelindustrie