Schufa will über Negativ-Einträge informieren

    "Frühwarnsystem":Schufa will über Negativ-Einträge informieren

    |

    Wer einen Vertrag abschließen möchte, ist häufig auf die Schufa-Einschätzung angewiesen. Künftig will die Auskunftei Verbraucher bei negativen Einträgen benachrichtigen.

    Flagge mit dem Firmenlogo flattert vor dem Geschäftssitz in Wiesbaden
    Auskunftei mit viel Macht: die Schufa mit Sitz in Wiesbaden (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die Wirtschaftsauskunftei Schufa will Verbraucherinnen und Verbraucher künftig informieren, wenn es in ihren Daten einen negativen Eintrag gibt. Um die kostenlose Datenabfrage, die bis zum Jahresende verfügbar sein soll, nutzen zu können, müssten sich Verbraucher bei der Schufa-App Bonify registrieren, sagte Schufa-Chef Tanja Birkholz der "Zeit".
    Sie selbst sei "mehrfach Opfer von Identitätsbetrug geworden", berichtete Birkholz. "Einmal hat jemand in meinem Namen auf einer Vergleichsplattform einen Kredit angefragt. Ich hatte erst meine Söhne in Verdacht." Letztlich habe sie über einen Service der Schufa, der zurzeit noch Geld kostet, von der Kreditanfrage erfahren.
    Das Schufa-Logo ist auf einer Wand der Firmenzentrale in der Landeshauptstadt angebracht.
    Die Schufa gibt an, wie kreditwürdig jemand ist. Künftig will das Unternehmen weitere Daten abfragen – auf freiwilliger Basis. Diese Pläne werden jedoch stark kritisiert.16.06.2023 | 1:34 min

    Konto-Einblick per App

    Kunden sollen der Auskunftei ab 2024 über die App auch Einblicke in ihr Konto gewähren können, damit die Schufa deren Bonität besser bewerten könne. "Wenn überhaupt, wird es ums Einkommen gehen. Ob jemand Geld an Greenpeace spendet oder sich für eine Partei engagiert, ist für die Bonitätsbewertung irrelevant", sagt Birkholz. Zudem müsse jeder dem Konto-Einblick ausdrücklich zustimmen.
    Die Bürgerbewegung Finanzwende hatte die Pläne kritisiert. Vereinsvorstand Gerhard Schick sagte:

    Mit Einblick in Kontodaten würde die Schufa noch mächtiger werden, als sie es ohnehin schon ist. Die Schufa-Bewertung ist für Verbraucher wichtig.

    Gerhard Schick, Bürgerbewegung Finanzwende

    Daten von 68 Millionen Menschen

    Banken, Telekommunikationsdienste oder Energieversorger fragen bei privaten Auskunfteien wie der Schufa nach der Kreditwürdigkeit einer Person. Die Schufa liefert dann eine Einschätzung, den Score-Wert.
    Sie hat nach eigenen Angaben Daten über rund 68 Millionen Menschen gesammelt und bildet auf deren Basis den Score. Über Details der App will die Schufa am kommenden Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz informieren.

    BGH-Verfahren ausgesetzt
    :Schufa löscht Schulden künftig schneller

    Die Schufa speichert jahrelang, wenn jemand privatinsolvent war. Ist das rechtens? Dazu sollte der BGH urteilen - setzte das Verfahren aber aus. Dann wurde die Schufa selbst aktiv.
    Symbolbild: Bonitätsauskunft - SCHUFA
    Quelle: dpa

    Mehr aus der Welt der Finanzen