Trend zu Ratenkrediten: Immer mehr kleine Käufe auf Pump

    Trend zu Ratenkrediten:Immer mehr kleine Käufe auf Pump

    |

    Anschaffungen auf Raten bezahlen? Das liegt im Trend, vor allem bei kleinen Beträgen. Welche Gruppe am liebsten auf Pump shoppt - und wo die Schufa die Ursachen sieht.

    Internet-Shopping mit 0 Prozent Finanzierung, aufgenommen am 17.06.2013
    Der Trend zu immer kleineren Krediten ist nicht ohne Risiken. (Symbolbild)
    Quelle: Imago

    Für Anschaffungen auf Pump nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zunehmend Kleinkredite. Vier von zehn (42,6 Prozent) neu vereinbarten Ratenkrediten hierzulande lagen im vergangenen Jahr unter 1.000 Euro, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten "Risiko- und Kreditkompass" der Auskunftei Schufa hervorgeht.
    Insgesamt sei die Zahl der neu abgeschlossenen Ratenkreditverträge 2022 "rasant" auf mehr als 9,1 Millionen gestiegen, konstatierte die Schufa. Dies sei ein Zuwachs von 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021.
    Schuldenfalle
    Schulden durch Online-Bezahldienste wie Klarna oder PayPal? Schuldnerberaterin Anika Wegner im Gespräch.21.11.2022 | 9:53 min

    Vor allem junge Menschen nutzen Ratenzahlung

    Gut 3,8 Millionen der 9,1 Millionen Verträge waren demnach Kleinkredite unter 1.000 Euro. Ein Jahr zuvor hatte die Auskunftei mit Sitz in Wiesbaden in dieser Kategorie etwas mehr als zwei Millionen neue Verträge gezählt. Erstmals war nun der Anteil der Kleinstkredite größer als der Anteil der neu abgeschlossenen Kredite über Beträge von mehr als 10.000 Euro.
    Vor allem jüngere Menschen nutzen nach Erkenntnissen der Schufa häufig die Möglichkeit, Einkäufe zum Beispiel im Online-Handel in Raten abzuzahlen. Schufa-Vorstandsmitglied Ole Schröder warnt:

    Auch die Rückzahlung von vielen kleinen Krediten kann schnell zu finanzieller Überlastung führen.

    Ole Schröder, Schufa-Vorstandsmitglied

    Service: Sparen mit dem Haushaltsbuch
    Wofür gebe ich eigentlich mein ganzes Geld aus? Wer ein Haushaltsbuch führt, sieht da klarer. Apps helfen dabei, den Überblick über die Ausgaben zu gewinnen.14.11.2022 | 2:26 min

    Schufa: Rücklagen bei vielen aufgebraucht

    Überwiegend werden die Kredite jedoch vertragsgemäß bedient: Wie in den beiden Vorjahren haben die Verbraucher der Schufa zufolge in 97,9 Prozent der Fälle ihre Ratenkredite zuverlässig zurückgezahlt.
    Allerdings zeigten regelmäßige Verbraucherbefragungen, dass wegen der in Folge der Inflation sowie der Energiekrise allgemein gestiegenen Preise "bei vielen Menschen die finanziellen Rücklagen mittlerweile aufgebraucht" seien, führte Schröder aus.

    Schuldenfalle Online-Shopping
    :Worauf Sie bei Klarna und Co. achten sollten

    Viele verschulden sich beim Online-Shopping. Das zeigt auch ein TikTok-Trend, bei dem Nutzer ihre offenen Rechnungen miteinander teilen. So schützt man sich vor der Schuldenfalle.
    von Julia Ludolf
    Frau sitzt vor einem Laptop und hat eine Kreditkarte in der Hand.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zum Bezahlen und Sparen