Zentrale Einheiten der Signa-Gruppe insolvent

    KaDeWe, Elbtower und Co.:Zentrale Einheiten der Signa-Gruppe insolvent

    |

    Die Signa Prime Selection AG hat ein Insolvenzverfahren angekündigt. Zu der Einheit gehören Geschäftsimmobilien wie der Elbtower in Hamburg und das KaDeWe in Berlin.

    Das Schild der Signa Holding wird am 19. 12. 2023 auf einem Kran neben einer Baustelle in Wien, Österreich, angebracht.
    Signa Prime baut und vermietet Immobilien.
    Quelle: Reuters

    Die wichtigsten Einheiten der Handels- und Immobiliengruppe Signa um den österreichischen Investor René Benko streben ein Insolvenzverfahren an. Die Signa Prime Selection AG habe am Donnerstag ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beim Handelsgericht Wien beantragt, teilte das Unternehmen mit.
    Diesem Schritt werde die Signa Development Selection AG am Freitag folgen, hieß es. "Ziel ist die geordnete Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs im Rahmen der Eigenverwaltung und die nachhaltige Restrukturierung des Unternehmens."
    Austrian real-estate firm Signa Holding to file for insolvency
    Die Signa Holding des österreichischen Immobilien- und Handelsunternehmers Benko hat Insolvenz angemeldet. Zum Konzern gehört auch der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof. 29.11.2023 | 2:23 min

    Betroffene Signa Prime umfasst auch Elbtower und KaDeWe

    Zur Signa Prime gehören Geschäftsimmobilien in Toplagen, darunter der Elbtower in Hamburg, das KaDeWe in Berlin und Kaufhausimmobilien der Kette Galeria Karstadt Kaufhof. Signa Prime baut und vermietet Immobilien. Für das Einzelhandelsgeschäft der Kaufhäuser sind andere Gesellschaften zuständig.
    Signa Prime besitzt laut Firmenwebsite Objekte im Wert von insgesamt 20,4 Milliarden Euro. Laut dem Jahresbericht für 2022 hatte die Signa Prime Ende des Vorjahres Verbindlichkeiten von fast 10,8 Milliarden Euro. Signa Prime schrieb im Vorjahr rund eine Milliarde Euro Verlust, nachdem der Wert der Anlageobjekte vor allem in Deutschland um etwa denselben Betrag abgewertet worden war. Den vier Vorständen der Gesellschaft wurden dennoch Prämien von insgesamt 19 Millionen Euro zugesprochen.
    Valerie Haller
    Auch die bekannten Einkaufsadressen in Deutschland, wie zum Beispiel das KaDeWe in Berlin, drohen Probleme zu kriegen: Ihr Vermieter ist pleite. Valerie Haller berichtet. 28.12.2023 | 1:10 min
    "Trotz erheblicher Bemühungen in den vergangenen Wochen konnte die erforderliche Liquidität für eine außergerichtliche Restrukturierung nicht in ausreichendem Maße sichergestellt werden", heißt es in der Pressemitteilung weiter.
    Es gelte, langfristige Lösungen zu finden, sagte Erhard Grossnigg, Sprecher des Vorstandes der Signa Prime Selection AG, Die Qualität des Prime Portfolios sei hervorragend, die Entwicklungsperspektive der Development-Projekte, die in den Toplagen der deutschsprachigen Metropolen lägen, sei sehr gut.
    ZDF-Börsenexpertin Stephanie Barrett im Gespräch mit Moderator Mitri Sirin.
    Die Signa-Unternehmensgruppe ist Europas größter privater Immobilienkonzern – und auch hierzulande aktiv. 29.11.2023 | 1:16 min

    Verluste von etwa 316 Millionen Euro im Vorjahr

    Bereits vergangene Woche hatte Signa Development mit Hinweis auf ihre Liquiditätssituation einen Insolvenzantrag in Aussicht gestellt. Das Vorjahr beendete Signa Development mit einem Verlust von rund 316 Millionen Euro und Vorstandsprämien im Umfang von insgesamt 9 Millionen Euro. Signa Development ist auf die Entwicklung von städtebaulichen Projekten im Wohn- und Gewerbesegment spezialisiert. Die aktuelle Bilanzsumme wird auf der Webseite mit 4,6 Milliarden Euro angegeben.
    Nach starkem Wachstum in der Niedrigzins-Phase kämpft das von Benko geschaffene Firmennetzwerk so wie die gesamte Immobilienbranche mit höheren Baukosten, Energiepreisen und Zinsen. Außerdem steht der stationäre Einzelhandel unter wirtschaftlichem Druck.
    Schaltgespräch Gerrit Heinemann
    Durch die Insolvenz von Signa werden Banken auf "erhebliche Teile ihrer Kredite" verzichten müssen, so Ökonom Gerrit Heinemann. Für Galeria Karstadt Kaufhof werde es "düster". 29.11.2023 | 4:49 min

    Andere Signa-Gesellschaften bereits zahlungsunfähig

    Bereits im Oktober hatte die Online-Sportartikelsparte Insolvenz angemeldet. In den vergangenen Wochen gaben die Signa Holding sowie eine Reihe kleinerer Teil-Gesellschaften ihre Zahlungsunfähigkeit bekannt. Die Signa Retail Selection AG, mit Sitz in der Schweiz hat angekündigt, die Gesellschaft geordnet abzuwickeln. Signa Retail ist auch die Warenhausgruppe Galeria Karstadt Kaufhof zugeordnet, die damit zum Verkauf stehen dürfte.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Signa-Gruppe