Bodenpersonal-Streiks: Lufthansa und Verdi für Schlichtung

    Flughafen-Bodenpersonal:Streiks: Lufthansa und Verdi für Schlichtung

    |

    Nach dem jüngsten Streik deutet sich beim Tarifstreit des Lufthansa-Bodenpersonals eine Lösung an. Die Airline und die Gewerkschaft Verdi wollen eine Schlichtung vereinbaren.

    Hessen, Frankfurt/Main: Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen vom Lufthansa Aviation Center zum Terminal 1.
    Im Tarifkonflikt haben sich die Gewerkschaft Verdi und die Lufthansa auf eine Schlichtung verständigt. Währenddessen sind weitere Warnstreiks ausgeschlossen.15.03.2024 | 0:22 min
    In dem laufenden Tarifstreit zwischen der Lufthansa und Verdi sprechen sich beide Seiten jetzt für ein Schlichtungsverfahren aus. Das teilte die Lufthansa am Donnerstag mit, eine Verdi-Sprecherin bestätigte den Willen zur Schlichtung auf dpa-Anfrage.
    In der vergangenen Verhandlungsrunde am Mittwoch und Donnerstag konnten sich die Fluggesellschaft und die Gewerkschaft noch nicht auf einen neuen Vergütungstarifvertrag für die rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Boden der Deutschen Lufthansa, der Lufthansa Technik, der Lufthansa Cargo und weiterer Gesellschaften einigen.
    Das Schlichtungsverfahren soll nun schnellstmöglich geschlossen werden. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht bestehen.
    Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen zum Lufthansa Aviation Center.
    Beim letzten Streik des Bodenpersonals und Teilen des Sicherheitspersonals bei der Lufthansa ging die Airline davon aus, dass nur 10 bis 20 Prozent der Flüge durchgeführt werden können.07.03.2024 | 0:16 min

    Lufthansa: "Einer Lösung näher gekommen"

    Michael Niggemann, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Lufthansa AG sagt, der Konzern habe in den vergangenen beiden Tagen "in intensiven Gesprächen zahlreiche verschiedene Varianten und Lösungswege unterbreitet und mit Verdi diskutiert". Dabei seien die Parteien einer Lösung näher gekommen, zu einem Abschluss habe es allerdings noch nicht gereicht.

    Gemeinsam wollen wir nun mit Hilfe einer Schlichtung die offenen Punkte klären, um dann eine Einigung zu erzielen.

    Michael Niggemann, Deutsche Lufthansa AG

    Zu den Inhalten der Gespräche und den diskutierten Varianten sei Stillschweigen vereinbart worden.

    Zuletzt Hunderte Lufthansa-Flüge ausgefallen

    Vergangene Woche waren wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals Hunderte Lufthansa-Flüge ausgefallen. Für Passagiere würde eine Einigung im Tarifstreit des Bodenpersonals allerdings nur eine kleine Entlastung bedeuten, denn nach wie vor sind mehrere Tarifkonflikte im deutschen Luftverkehr offen.
    So ist beispielsweise noch unklar, wann die Verhandlungen der Airline mit der Gewerkschaft UFO nach den Streiks des Kabinenpersonals in Frankfurt und München in dieser Woche weitergehen.
    Quelle: ZDF, Reuters, dpa
    Thema

    Mehr zu den aktuellen Streiks