Tesla-Aktionäre klagen wegen Autopilot

    Wegen Autopilot-Technologie:Aktionäre verklagen Tesla und Musk

    |

    Jahrelang habe Tesla verheimlicht, dass ein "ernsthaftes" Unfallrisiko bestehe, heißt es in einer Sammelklage von Aktionären. Nun fordern sie Schadenersatz.

    Elon Musk
    Dem Tesla-Konzern von Elon Musk wird vorgeworfen, die Autopilot-Funktion seiner Fahrzeuge beschönigt zu haben.
    Quelle: dpa

    Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters verklagen Tesla-Aktionäre den Elektroautopionier und Unternehmenschef Elon Musk wegen Beschönigungen bei der Sicherheit und Effizienz der Autopilot-Funktion.
    Tesla habe über vier Jahre hinweg mit falschen und irreführenden Aussagen verheimlicht, dass die Technologie, die für mehrere tödliche Unfälle verantwortlich sein könnte, "ein ernsthaftes Unfall- und Verletzungsrisiko darstellt", heißt es in der am Montag beim Bundesgericht in San Francisco eingereichten Sammelklage.

    Finanzchef ebenfalls Beklagter

    Der Aktienkurs sei nach Unfällen im Zusammenhang mit dem Fahrassistenzsystem und Rückrufaktionen mehrfach gefallen.
    Finanzchef Zachary Kirkhorn und sein Vorgänger Deepak Ahuja sind ebenfalls Beklagte. Es wird ein nicht näher bezifferter Schadenersatz für Tesla-Aktionäre für den Zeitraum vom 19. Februar 2019 bis zum 17. Februar 2023 gefordert.

    Klageschrift: "Verluste und Schäden erlitten"

    "Infolge der rechtswidrigen Handlungen und Unterlassungen der Beklagten und des drastischen Rückgangs des Marktwerts der Stammaktien des Unternehmens haben der Kläger und andere Mitglieder der Klägergemeinschaft erhebliche Verluste und Schäden erlitten", hieß es in der Klageschrift weiter.
    Tesla reagierte nicht sofort auf eine Anfrage von Reuters zur Stellungnahme.

    Absturz der Aktie
    :Hype vorbei? So steht es um Tesla

    2022 erlebte die Tesla-Aktie einen beispiellosen Absturz und steht als einer der größten Börsen-Verlierer da. Der Trend setzt sich auch 2023 fort - war's das mit dem Tesla-Hype?
    von Stephanie Barrett
    Elon Musk vor einem Bild des Tesla Model 3
    Quelle: Reuters

    Mehr zu Tesla