Fünf Standorte: Amazon-Beschäftigte streiken am Black Friday

    An fünf Standorten:Amazon-Beschäftigte streiken am Black Friday

    |

    Der heutige Black Friday lockt viele Kunden mit Angeboten - im Laden oder online. Doch hunderte Beschäftigte des Onlinehändlers Amazon haben die Arbeit niedergelegt und streiken.

    Streikende stehen mit Fahnen von Verdi vor einem Verteilzentrum des Online-Händlers Amazon.
    Beschäftigte von Amazon streiken in Leipzig (Archiv).
    Quelle: dpa

    Am Schnäppchentag Black Friday haben hunderte Beschäftigte beim Onlinehändler Amazon die Arbeit niedergelegt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte zu Streiks an fünf Standorten aufgerufen.
    Amazon erhoffe sich "enorme Umsätze" am Black Friday - die Streiks sollten verdeutlichen, "wer diese Umsätze erwirtschaftet und wer noch immer auf den Einstieg in Tarifverhandlungen wartet", erklärte Verdi. Amazon betonte, die pünktliche Lieferung von Black-Friday-Bestellungen sei nicht gefährdet.

    Streik an fünf Amazon-Standorten

    Gestreikt wurde an den Standorten Koblenz, Leipzig, Rheinberg, Dortmund und Bad Hersfeld. In Leipzig etwa hatte der Ausstand bereits um null Uhr am Donnerstag begonnen, er soll bis zum Ende der Spätschicht am Samstag dauern. Ein Gewerkschaftssprecher vor Ort sagte, er gehe von einer "stabilen Streikbeteiligung" aus - von rund 1.200 Beschäftigten würden sich 40 bis 50 Prozent beteiligen.
    In Rheinberg in Nordrhein-Westfalen sagte der Gewerkschaftssprecher vor Ort, gestreikt werde bis Samstag um Mitternacht. "Wir werden die 500er-Marke knacken", sagte er zur Streikbeteiligung. Bei Amazon in Rheinberg arbeiten demnach rund 1.200 Menschen, dazu kommen Aushilfskräfte wegen der Weihnachtszeit. Im hessischen Bad Hersfeld begann der Streik am Freitagmorgen und sollte bis Samstag dauern.
    Galeria Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet
    Galeria Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet. Tausende Mitarbeiter fürchten um ihren Arbeitsplatz, denn dutzende Standorte sollen geschlossen werden.02.11.2022 | 2:11 min

    Amazon: Lieferungen bleiben pünktlich

    Amazon erklärte, Kundinnen und Kunden könnten sich auf eine zuverlässige und pünktliche Lieferung ihrer Black-Friday-Bestellungen verlassen.

    Die Kolleg:innen profitieren von fairen Löhnen und guten Zusatzleistungen.

    Amazon

    Der Einstiegslohn bei Amazon in Deutschland liege bei 14,00 Euro brutto pro Stunde aufwärts. Dazu gebe es viele Extras wie die Kostenübernahme des 49-Euro-Tickets, betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten.
    Verdi betonte, Beschäftigte von Amazon hätten "durch ihren zehnjährigen unermüdlichen Einsatz und ihre Ausdauer Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen erreicht und konnten diese mitgestalten". Durch diesen Druck habe der Onlinehändler in den vergangenen Jahren die Gehälter und Löhne immer wieder erhöhen müssen.

    Aktionswoche längst ausgedehnt
    :Händler hoffen auf Black Friday

    Freitag ist schon seit Tagen: Die Grenzen des Black Fridays sind längst aufgeweicht, Händler versuchen möglichst viel aus den Rabatttagen herauszuholen.
    Werbeschild zum "Black Friday" am Eingang eines Geschäfts

    Verdi-Streik für bessere Arbeitsbedingungen

    Die Gewerkschaft fordert vom US-Konzern Amazon, die Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels anzuerkennen, und einen Tarifvertrag für gute und gesunde Arbeit. Auf der Verdi-Website wird Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger zitiert mit den Worten:

    Konzerne wie Amazon verschaffen sich Wettbewerbsvorteile auf dem Rücken der Beschäftigten und beschleunigen dadurch den Verdrängungswettbewerb im Handel massiv.

    Stefanie Nutzenberger, ver.di Bundesvorstand

    Beschäftigte berichteten Verdi-Angaben zufolge von einem "enormen Leistungsdruck" sowie einer Arbeitsverdichtung und einer Überwachung am Arbeitsplatz. Schon im vergangenen Jahr hatten weltweit Amazon-Mitarbeiter am Schnäppchentag Black Friday gestreikt.

    Nachrichten | Thema
    :Gewerkschaften und Streiks

    Wenn Tarifverhandlungen scheitern, dürfen Gewerkschaften streiken und Arbeitgeber Gegenmaßnahmen ergreifen. Politische Streiks gelten in Deutschland als verboten. News zu Streiks.
    Die Abfahrtstafel der Deutschen Bahn
    Quelle: AFP

    Mehr zu Amazon