40 Jahre Apple Macintosh: Der Rechner, der alles veränderte

    40 Jahre Apple Macintosh:Der Rechner, der alles veränderte

    von Sven-Hendrik Hahn
    |

    Eine Computermaus und Symbole statt komplizierter Kommandozeilen: Der Mac gilt seit seinem Start 1984 als Innovation in der Computerwelt. Bis heute prägt er das Image des Konzerns.

    Der erste Mac wurde vor 25 Jahren - am 24.01.1984 - von Apple-Mitbegründer Steve Jobs in Cupertino (US-Bundesstaat Kalifornien) der Öffentlichkeit vorgestell
    "Hallo, ich bin Macintosh": Vor 40 Jahren revolutionierte der Apple Macintosh den PC-Markt.
    Quelle: dpa

    Die Revolution stellte sich selbst vor: "Hallo, ich bin Macintosh", sagte der jüngste Spross aus dem Hause Apple am 24. Januar 1984 bei der Präsentation im kalifornischen Cupertino.
    Diese Stimme spielte nie wieder eine tragende Rolle, doch dieser Rechner hat die Art, wie die Welt bis heute mit Computern umgeht, verändert: Eine Maus als Eingabemedium und eine grafische Oberfläche mit Symbolen aus der Alltagswelt.

    Experte: Doppelklick schon beim ersten Macintosh

    "Viele Konzepte, die heute selbstverständlich sind beim Bedienen eines Computers - wie ein Papierkorb, in dem man Dateien reinwirft, um sie zu löschen und ein Doppelklick oder einheitliche Menüleisten - waren beim ersten Macintosh schon zu sehen", erklärt Holger Zelder vom Computermagazin "Mac&i".
    Zuvor war das anders. Der Markt sei von Mikro-Computern dominiert worden, bei denen man Kommandozeilenbefehle eingeben musste. "Und beim Mac war das nicht nötig".
    Es gab zwar auch bereits Computer mit grafischer Oberfläche und Mauseingabe, doch die waren weitaus teurer als die rund 2.500 Dollar, die Apple damals für den Mac verlangte.
    Apple Logo
    Trotz eines holprigen Starts bei der Einführung vor 5 Jahren, ist Apple Pay mittlerweile die beliebteste digitale Bezahlmethode an Kassen. Experten warnten vor Akzeptanzproblemen.11.12.2023 | 1:32 min

    Gute Verkäufe, aber langfristig kein Erfolg

    Dieser Rechner sollte den Massenmarkt erobern. Allerdings war der Macintosh, benannt übrigens nach einer Apfelsorte, langfristig kein Erfolg - trotz guter Verkäufe mit über 70.000 Einheiten in den ersten Monaten, weiß Zelder: "Es hatte verschiedene Gründe, warum das dann auf einmal bergab ging."

    Zum einen, weil der Mac technisch etwas schwach auf der Brust war, viel zu wenig Speicher hatte und dadurch, dass er keinen Lüfter hatte, häufig zum Überhitzen neigte.

    Holger Zelder, Computermagazin "Mac&I".

    Für einen Erfolg bei Firmenkunden sei zudem die Dominanz des IBM-Konzerns zu groß gewesen. Dabei wollte Apple genau diese Konkurrenz angreifen mit dem legendären Werbespot zum Mac: "1984", der im Rahmen des Superbowl 1984 lief.
    Ein Marketing-Clou, der bis heute Apples Image als innovativen Underdog und Rebellen prägt: "Apple war sehr beliebt bei den Kreativberufen, bei Grafikern. Das ist auch noch bis heute so geblieben", sagt Zelder, auch wenn im Werbespot der Macintosh selbst überhaupt nicht zu sehen war.
    Steve Jobs und John Sculley präsentieren den neuen Macintosh-Computer im Januar 1984.
    Steve Jobs und John Sculley präsentieren den neuen Macintosh-Computer im Januar 1984 im kalifornischen Cupertino.
    Quelle: AP

    Andere Unternehmen griffen Ideen auf

    Nach dem ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolg des Macintosh und dem vorübergehenden Ausscheiden des Apple-Gründers Steve Jobs 1985 führten andere Unternehmen die Idee mit Symbolen und Eingabe per Computermaus weiter. Sie etablierten sich erfolgreich im Massenmarkt.
    Ausgerechnet der große Konkurrent Microsoft wurde zum dominierenden Weltkonzern dank erheblich preiswerterer Software und der Kooperation mit Computer-Herstellern. Das später erschienene Windows 95 gilt als Meilenstein auf diesem Weg: "Microsoft hatte mit Apple Lizenzvereinbarungen getroffen, um grafische Elements des Mac in Windows verwenden zu dürfen", so der Computerexperte.
    Später rettete Microsoft Apple sogar mit einem Kredit vor der Pleite.
    Paul Martin (c) aus San Francisco testet die Spezialtastatur für den iMac von Apple am 15.08.1998 in San Francisco.
    August 1998 in San Francisco: Der iMac als All-in-one Computer wurde ein kommerzieller Erfolg.
    Quelle: dpa-Bildfunk

    Jobs brachte Apple in die Erfolgsspur

    Erst mit dem Marktstart eines weiteren innovativen Rechners, des bunten "iMac" als All-in-One-Computer, führte Steve Jobs 1998 Apple in die Erfolgsspur. Der Rest ist Geschichte: Zuerst gelang Jobs mit dem MP3-Player "iPod" vor über 20 Jahren ein weltweiter Erfolg, heute ist das "iPhone" der Umsatzbringer des Konzerns.
    Die Computer tragen bis heute den Namen Mac, in Anlehnung an den Kult-Rechner von 1984, der die Computerwelt bis heute geprägt hat.

    Doku | ZDFzeit
    :Utopia

    Erfinder und Ingenieure, Genies und Risiko-Investoren aus dem Silicon Valley verändern unsere Welt grundsätzlich in atemberaubendem Tempo und Umfang.
    von Claus Kleber und Angela Andersen
    Autorenteam hilft Kameramann René Dame (l.) den Protagonisten Han Zhang (M.) ins richtige Licht zu setzen, San Francisco.
    44:12 min

    Technische Innovationen