Daimler-Truck-Finanzvorstand Jochen Goetz ist tot

    Mit 52 Jahren:Daimler-Truck-Vorstand Jochen Goetz ist tot

    |

    Jochen Goetz, Finanzvorstand von Daimler Truck, ist mit 52 Jahren gestorben. Er sei am vergangenen Samstag bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen, so das Unternehmen.

    Jochen Goetz
    Jochen Goetz ist im Alter von 52 Jahren bei einem Unglücksfall gestorben.
    Quelle: afp

    Der Finanzchef des Lkw-Herstellers Daimler Truck, Jochen Goetz, ist tot. Der Manager sei "plötzlich und unerwartet im Alter von 52 Jahren verstorben", teilte der Dax-Konzern mit.
    Goetz sei am Samstag bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen. Er hinterlasse eine Frau und zwei Kinder.

    Goetz führte Daimler Truck an die Börse

    Goetz gehörte dem Vorstand seit gut zwei Jahren an und führte die von Daimler abgespaltene Lkw- und Bus-Sparte wenige Monate später an die Börse.
    "Jochen Goetz war Daimler Truck mit Herz und Seele", sagte Vorstandschef Martin Daum. Menschlich wie beruflich sei sein Tod ein riesiger Verlust.

    Er hat das heutige Unternehmen Daimler Truck maßgeblich mitgestaltet und als Finanzvorstand konsequent darauf hingewirkt, dass (es) heute wirtschaftlich erfolgreicher dasteht als je zuvor.

    Martin Daum, Vorstandschef bei Daimler Truck

    Gesamtes Berufsleben bei Daimler Truck

    Auch Aufsichtsratschef Joe Kaeser zeigte sich bestürzt. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht würdigte Goetz als "langjährigen Wegbegleiter und vertrauenswürdigen Ansprechpartner, einen Freund".
    Goetz hat sein gesamtes Berufsleben über 36 Jahre im Daimler-Konzern verbracht: von der Lehre zum Industriekaufmann über verschiedene Finanz- und Controlling-Funktionen - zumeist in der Nutzfahrzeug-Sparte - bis in den Vorstand. Noch in der vergangenen Woche hatte er die Quartalszahlen von Daimler Truck vorgestellt.

    Bilanz für 2022
    :Mercedes-Benz steigert Gewinn

    Das Jahr 2022 war für den Autobauer Mercedes-Benz erfolgreicher als das Vorjahr. Beim Ausblick hingegen zeigt sich der Konzern betont vorsichtig.
    Mercedes Benz-Chef Ola Källenius
    Quelle: dpa, Reuters

    Mehr aus der Wirtschaft