Immobilien abgewertet - Vonovia macht Milliardenverlust

    Immobilien abgewertet:Wohnkonzern Vonovia macht Milliardenverlust

    |

    In Zeiten niedriger Zinsen lief es gut für Vonovia - nun verbucht der Immobilienriese im zweiten Quartal Verluste von gut zwei Milliarden Euro. Im Vorjahr gab es noch hohe Gewinne.

    Vonovia Hauptsitz in Bochum
    Der Wert der Vonovia-Wohnungen ist in den letzten Monaten deutlich gesunken. (Archivbild)
    Quelle: reuters

    Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Vonovia hat auch im zweiten Quartal einen Milliardenverlust verbucht. Unter dem Strich fiel wegen einer erneuten Abwertung des Immobilienbestands ein Verlust von gut zwei Milliarden Euro an, wie der Dax-Konzern am Freitag in Bochum mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Vonovia noch einen Gewinn von 1,8 Milliarden Euro ausgewiesen.
    Der Wert des Vermietungsportfolios habe Ende Juni bei rund 88,2 Milliarden Euro gelegen, hieß es. Ende März wurden die Immobilien noch mit 91,2 Milliarden und Ende 2022 sogar mit 94,7 Milliarden Euro bewertet. Vonovia hatte bereits im ersten Quartal eine außerplanmäßige Neubewertung des Portfolios vorgenommen.
    Blick am Donnerstag 13.07.2023 im Stadtteil Lichtenhagen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf eine Baustelle der örtlichen Wiro Wohnen in Rostock.
    Deutschlandweit ist die Anzahl der Sozialwohnungen 2022 erneut gesunken. Dabei fehlt es in vielen Städten an bezahlbaren Wohnungen, besonders für Menschen mit niedrigem Einkommen.31.07.2023 | 1:34 min
    Abwärtstrend beim sozialen Wohnungsbau:

    Hohe Nachfrage nach Wohnungen stabilisiert Tagesgeschäft

    Derweil lief es im Tagesgeschäft wieder etwas besser. Nach einem deutlichen Rückgang im Auftaktquartal verharrte der operative Gewinn mit 502,2 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau. Während sich vor allem die Geschäfte mit der Projektentwicklung und zusätzlichen Dienstleistungen schwächer entwickelten, lief es für Vonovia in der Vermietung aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum in den Ballungsgebieten im zweiten Quartal deutlich besser.
    In Deutschland betrug die durchschnittliche Miete per Ende Juni bei
    Vonovia 7,51 Euro pro Quadratmeter. Der Umsatz legte in den drei Monaten bis Ende Juni um 1,5 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro zu. Die Jahresziele bestätigte das Unternehmen.
    Reporterin Wiebke Denker und Joey stehen an der Tür eines Tiny-House. Sie strecken jede ein Bein und einen Arm in die Luft. Mit den anderen Armen halten sie sich an den geöffneten Türen fest. Beide lachen.
    Mehr als 80 Prozent der Deutschen träumen vom eigenen Heim. Doch wer aktuell baut, steht vor vielen Herausforderungen: Lieferengpässe, gestiegene Materialkosten, Fachkräftemangel.05.11.2023 | 27:00 min
    Das Wohnen der Zukunft - wie sieht es aus?

    Vonovia profitierte in Niedrigzinsphase

    Vonovia war in den vergangenen Jahren der Niedrigzinsphase vor allem über Zukäufe im In- und Ausland kräftig gewachsen. Dazu profitierte der Konzern von steigenden Mieten in den Großstädten und Neubauten. Insgesamt besitzt Europas größtes privates Wohnungsunternehmen rund 548.000 Wohnungen in Deutschland, Schweden und Österreich.

    Steigende Mieten
    :Wie viel Wohnung für 500 Euro?

    Bezahlbarer Wohnraum ist knapp - gerade in Ballungsräumen steigen die Mieten immer weiter. Wie teuer Wohnen in großen Städten in den letzten 20 Jahren geworden ist.
    Grundriss einer Wohnung
    0:40 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Wohnen